| news | technologie

Amadeus: Unregelmäßigkeiten belasten die Branche

Schlechtes Wetter, Naturkatastrophen und Streiks kosten die Reisebranche jedes Jahr geschätzte 60 Mrd. USD – das zeigt die Studie „Airline Disruption Management“, der Airline-IT-Beratung T2RL im Auftrag von Amadeus.

Bereits kleine Störungen verursachen einen Dominoeffekt in der gesamten Reisekette. Ein weiteres Ergebnis: Verbraucherschutz-Vorschriften wie die „Tarmac Delay Rule“ in den USA und verpflichtende Erstattungen für Verspätungen in der EU veranlassen Fluggesellschaften, Standardverfahren für den Umgang mit Störungen zu entwickeln.

Optimistisch in die Zukunft

Die Analysen der Studie liegen unter anderem Interviews mit führenden Experten aus Unternehmen der gesamten Reisebranche zugrunde. Dennoch wächst die Bereitschaft der Vorstandsetagen, in das Störungsmanagement zu investieren. Dazu kommen steigende Aufmerksamkeit und vielversprechende erste Machbarkeitsnachweise der IT-Dienstleister für passende Lösungen – beide Aspekte deuten darauf hin, dass ein Durchbruch in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich ist. Um einen reibungsloseren Ablauf zu gewährleisten ist es außerdem nötig, eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Betriebsleitern, Flughäfen und Airline-Servicedienstleistern anzustreben. Künftig werden auch Fluggesellschaften, die zueinander in starkem Wettbewerb stehen, im Falle von Störungen zusammenarbeiten.

„Jeder Lösungsansatz gegen dieses jährlich 60 Mrd. USD umfassende Problem zahlt sich in erheblichem Maß aus – ganz zu schweigen davon, dass damit ein Problem angegangen wird, das Jahr um Jahr die Kundenzufriedenheits-Umfragen beherrscht“, sagt Julia Sattel, Global Head of Airline IT bei Amadeus.

(red)


  amadeus, technologie, unregelmäßigkeiten, reisebranche, kosten, zusammenarbeit, airlines, studie, t2rl, it, beratung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.