| news | reisebüro

Bentour neuer Vertriebspartner von Magic Life

Das wochenlange Rätselraten hat ein Ende: Magic Life öffnet sich mit Winter 2007/08 dem Vertrieb. Heute Vormittag gibt Bentour-Chef Gürsel Erel im Rahmen seiner Katalogpressekonferenz seine künftige Kooperation mit Magic Life und Doc LX bekannt.

Als Überraschungsgäste geplant sind Dr. Andreas Karsten, Magic Life, und Dr. Alexander Knechtsberger, DocLX. Wie bereits im letzten tip „exklusiv vermutet“, verabschiedet sich Magic Life von der bisher exklusiven Vertriebsstrategie mit Gulet Touristik. Mit Winter 2007/08 wird auch Bentour Austria das bewährte österreichische Clubprodukt in seinem Länderkatalog anbieten. Buchbar sind die Angebote ab heute, 6. September. "Für uns ist Magic Life die Marke", freut sich Gürsel Erel gewissermaßen über die Rückkehr zu seinen Wurzeln. Erel war von 1990 bis 2001 im Management-Team unter der Führung der ML-Gründer Kinay / Serim bereits elf Jahre für Magic Life tätig. Für Dr. Andreas Karsten, CEO Magic Life, ist die Öffnung "eine Frage der Markenlogik: Die Kundenwahrnehmung liegt eindeutig auf der Hotelmarke, vielmehr als auf dem Veranstalter. Eigentlich ist an diesem Schritt nichts Dramatisches." Von der neuen Vertriebsstrategie erwartet Karsten für Magic Life einen noch größeren Absatz am stärksten Markt Österreich: "Bis zu 10% Steigerung sind realistisch." Gulet soll wie bisher "ein starker und wichtiger Partner bleiben", heißt es in der Aussendung. "Es geht darum, konstruktiv für die Sache gemeinsam zu arbeiten", streicht Erel hervor. Wie viele zusätzliche Passagiere er durch die Produkterweiterung um Magic Life erwarte, wollte er nicht klar festlegen: "Das ist schwer zu sagen. Um die 10.000? Das wäre fein. Es könnte aber auch mehr sein, wenn uns die Büros gut buchen", zeigt sich Erel vorsichtig.

"Chance für die Reisebüros"
Als einen wesentlichen Grund für die neue Kooperation führt Erel an: "Wir verkaufen mit Gefühl. Und Reisen werden über Emotionen entschieden. Da liegen wir genau richtig." Und Karsten fügt hinzu: "Besonders für gebundene Reisebüros, die bisher Gulet nicht verkaufen konnten, ist Bentour als flexibler Partner eine echt attraktive Alternative."
Noch eins draufsetzen wollen Karsten und Erel in der kommenden Sommersaison: Da soll der Hauptkatalog von Magic Life in Österreich, der zeitgleich mit dem deutschen Katalog Mitte November auf den Markt kommen soll, ausschließlich mit Bentour publiziert werden. "Das ist eine optimale Chance für die Reisebüros, von der Abhängigkeit von den Großen loszukommen", hofft Erel auf den vollen Rückhalt des stationären Vertriebs.

DocLX auch bei Bentour
Auch der Eventreiseveranstalter DocLX Dr. Alexander Knechtsberger, den eine jahrelange Partnerschaft mit Magic Life verbindet, wird künftig mit Bentour kooperieren. "Österreichs legendärste Maturareise", so der Slogan, wird von 13. Juni bis 4. Juli 2008 im Magic Life Sirene Imperial im türkischen Belek über die Bühne gehen.

In Deutschland werde Magic Life weiterhin exklusiv über TUI vertrieben, merkt Karsten an.
Wie Gulet auf die neue Situation reagiert, war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt. Für Karsten jedenfalls ist klar: "Von der Öffnung profitiert der Kunde, der Vertrieb und Magic Life. So ist das nur ein logischer Schritt." (red/erp)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.