| technologie

Amadeus: starkes erstes Halbjahr

Amadeus erzielte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs 2016 einen bereinigten Gewinn von 494,5 Mio. EUR– eine Steigerung um 17,9% im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2015. 

Dahinter stehen eine Steigerung der Umsätze um 15,1% auf 2,2755 Mrd. EUR und ein EBITDA-Wachstum um 16,5% auf 907,1 Mio. Euro. Luis Maroto, President und Chief Executive Officer von Amadeus, führt das positive Ergebnis vor allem auf das fortgesetzte, stabile organische Wachstum der Kern-Geschäftsfelder sowie auf die Beiträge der jüngsten Zukäufe zurück.

„Unsere Strategie der geografischen Diversifizierung trägt erneut Früchte, die Regionen Asien und Pazifik sowie Nordamerika zeigen das stärkste Wachstum. Wir investieren unverändert, um das GDS zum effizientesten System für den Vertrieb von Reiseprodukten zu machen“, so Maroto.
Internationale Airlines setzen auf Amadeus

Auch der Geschäftsbereich IT Solutions erzielte ein Wachstum im ersten Halbjahr. Die Zahl der über die Plattform Amadeus Altés abgefertigten Passagiere (Passengers Boarded) wuchs um 10,9%, ergänzt wurde die Leistung durch den Kauf von Navitaire von Accenture. Auch mehrere internationale Fluggesellschaften wie Malaysia Airlines, Singapore Airlines, Lufthansa Group und Avianca unterzeichneten Abkommen für Amadeus-Lösungen. Fortschritte zeigen auch neue Geschäftsfelder, wie Neuverträge mit dem Jean Lesage International Airport in Quebec und mit den Flughäfen in Kopenhagen belegen.

„Wir sind zuversichtlich, unsere starke Leistung in der Zukunft fortsetzen zu können, und sehen dem Rest des Jahres mit Zuversicht entgegen,“ so Maroto abschließend.

(red)


  amadeus, technologie, partner, airlines, erfolg, halbjahresbilanz, halbjahresergebnis, gewinn, gewinnsteigerung, umsatzsteigerung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.