| news | advertorial

Tunesien: Unterwegs mit Deborah (Tag 14)

In der vorletzten Sequenz der Kampagne "Discover Tunesia" des Tunesischen Fremdenverkehrsamts erkundet die belgische Journalistin Deborah die Altstadt von Tunis.

Deborahs Kopf ist mit einem Schal bedeckt, als sie die gigantische, reich geschmückte Ez-Zitouna- (Ölbaum-)Moschee besichtigt, das älteste Bauwerk der UNESCO-gelisteten Medina (Altstadt) von Tunis. Im 9. Jh. errichtet, wurde die Moschee mehrfach umgebaut und erweitert; Teile der Anlage dürfen auch von Nicht-Muslime betreten werden.

„I feel like strolling“

Die Moschee und ihr 44m hohes Minarett stellen die signifikantesten Bauten im Zentrum der Medina dar, einem der besterhaltenen mittelalterlichen Viertel der islamischen Welt. Sie dienen zugleich als Orientierungspunkt für Besucher, die sich sonst im Gewirr der schmalen Gassen leicht verlaufen können. Mehr als 700 historische Gebäude wie Moscheen, Mausoleen und Koranschulen finden sich im alten Stadtkern von Tunis sowie bunte Souks (Märkte), in denen von Schuhen und Kleidern über Hochzeitsaccessoires, Schmuck und Parfüm bis zu Kunsthandwerk und Leckereien jegliche Waren zu erstehen sind. Zudem ist die Medina das Zentrum des geselligen Lebens, wie der Kalligraph Yasser Deborah erklärt – einladende Cafés laden zu Ruhepausen ein, um sich zu erfrischen und (wer mag) gemütlich eine Wasserpfeife zu schmauchen.

Weitere Informationen zu Tunesien finden sich unter www.tunesien.info (red). 

 


  tunesien, reisebericht, deborah, tag 14


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.