| news | veranstalter» destination

TUI startet Spanien-Offensive

Als Reaktion auf die aktuelle Nachfrageverschiebung hat TUI Österreich für den Sommer 2016 das Spanien-Produkt drastisch aufgestockt.

Nach 100 Tagen als COO der TUI Österreich zieht Lisa Weddig heute eine kurze Zwischenbilanz: Mit einem Revival von Magic Life, dem Verbleib der Flugverantwortung in Wien und einer engeren Kooperation mit den Flughäfen hat Weddig bereits einige Meilensteine gesetzt. Als Ergebnis einer Reisebüro-Tour Ende vergangenen Jahres wurde eine Service-Offensive ins Leben gerufen.

„Jetzt ist die Ruhe vor dem Sturm. Ich hoffe, er wird uns vorwärtspusten und nicht in Gegenwind ausarten,“ ist für Lisa Weddig klar, dass 2016 ein spannendes Jahr wird.

Mehr Charterflüge

Spanien hat bei TUI Österreich in den vergangenen sechs Jahren stetiges Wachstum erzielt. Boomgebiet im Sommer 2015 war Mallorca, der Aufsteiger des Jahres war Ibiza. Mit 47 eigenen Hotels kann TUI auf ein riesiges gesichertes Bettenkontingent zurückgreifen. Von den 71 wöchentlichen Flügen ab Österreich gehen allein 50 nach Mallorca.

„In Deutschland ist die Nachfrage nach Spanien fast so groß wie nach der Türkei. Wenn wir das auf Österreich umlegen, gibt es hier noch großes Potential“, erklärt Weddig.

Die Aussage wird unterstrichen von neuen Charterflügen mit NIKI ab den Bundesländern: Graz – Ibiza, Graz – Teneriffa und Salzburg – Teneriffa. Neu ist zudem eine Direktverbindung Wien – Menorca am Samstag, die als Tagflug ebenfalls mit NIKI in der Zeit von Juni bis September durchgeführt wird.

Reisetrends

Seit dem Buchungsstart für die Sommersaison im Oktober liegt die Türkei mit Antalya – noch – auf Platz eins der gefragtesten Zielgebiete, gefolgt von Mallorca und Heraklion. Die meisten Zuwächse gibt es bisher bei Lanzarote, Korfu und Italien. Von der starken Eigenanreise profitieren vorwiegend Kroatien und Italien, wobei in beide Zielgebiete die Anreise per Flugzeug an Bedeutung gewinnt. Auf der Fernstrecke führt Nordamerika vor Thailand und den Malediven die Hitliste an. Die Aufsteiger sind Mauritius, Tansania, Kenia und Indonesien. Der Trend zu kürzerem und dafür öfterem Urlaub kommt auch dem Luxussegement zugute. Airtours verzeichnet ein Buchungsplus von 5%, Robinson von 19%, allerdings mit zwei neuen Anlagen. Die Nachfrage nach Bausteinen nimmt weiter zu, was für einen klassischen Pauschalreiseveranstalter eine Herausforderung bedeutet. Eine Verschiebung von Auto zum Flug ortet die TUI bei den Destinationen Italien und Kroatien, was auf das verbesserte Flugangebot zurückzuführen ist. Neue Flüge nach Split und Dubrovnik bzw. Olbia und Katania, um nur ein paar zu nennen, entsprechen dem Wunsch, so schnell wie möglich ans Urlaubsziel zu gelangen. Aktuell besonders wichtig ist das Thema Sicherheit und Hotelkonzepte, bei denen der Gast weiß, was ihn erwartet. Bei den „differenzierten Produkten“ verzeichnet die TUI ein Plus von 10%, so dass dieses Segment nun einen Anteil von 60% aller Buchungen erreicht. Reagiert wird im Konzern darauf mit 34 neuen Konzepthotels, davon 16 der Marke Sensimar. (red.)


  TUI, Spanien, Reisetrends


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.




Touristiknews des Tages
28 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.