| news | flug

Lufthansa: Piloten überlegen weitere Vorgehensweise

Nach dem gestrigen Streikende berät die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) nun ihr weiteres Vorgehen.

Wie auf tip-online berichtet, hat das Hessische Landesarbeitsgericht den Streik gestern Vormittag (9. September) für rechtswidrig erklärt.

"Wir müssen die neue Situation in Ruhe bewerten", sagte VC-Sprecher Markus Wahl. Das wird auf Grundlage der schriftlichen Urteilsgründe sowohl innerhalb der Tarifkommission als auch mit den Mitgliedern geschehen.“

Einen zeitlichen Rahmen für neuerliche Beschlüsse konnte Wahl noch nicht nennen. Unklar ist derzeit, ob und wann die VC zu weiteren Pilotenstreiks aufruft.

 

Schadenersatzklage wird geprüft

Lufthansa erklärte, dass man nach der Entscheidung eine Schadensersatzklage gegen die VC auch für diese Streikrunde prüfe. Dazu sei man gegenüber den Aktionären verpflichtet. Eine ähnliche Klage über 60 Mio. EUR sei bereits wegen der ersten Streikrunde im April 2014 beim Arbeitsgericht Frankfurt eingereicht, erklärte ein Sprecher. Die Schadenshöhe der am Mittwoch abgebrochenen Streikrunde hat Lufthansa noch nicht beziffert. Das Unternehmen signalisierte jedoch auch weitere Verhandlungsbereitschaft. (apa/red)


  lufthansa, austrian airlines, piloten, pilotenstreik, schadenersatzklage, vereinigung cockpit


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.