| news | flug
South African Airways: Mitglied bei RSB
South African Airways (SAA) ist ab sofort offizielles Mitglied des Roundtable of Sustainable Biomaterials (RSB) mit Sitz in der Schweiz.
Die Initiative bringt landwirtschaftliche Betriebe, Unternehmen nichtstaatliche Organisationen, Regierungseinrichtungen und zwischenstaatliche Agenturen zusammen, die sich mit Umweltverträglichkeit bei der Produktion und Weiterverarbeitung von Biomasse und Biomaterialien beschäftigen. Anfang des Jahres hatte SAA neben Finnair als eine von zwei Fluggesellschaften weltweit den Stage 2-Status des IATA Environmental Assessment Programme (IEnvA) erreicht.
„Die RSB-Mitgliedschaft sehen wir nicht nur als Anerkennung unseres Biotreibstoff-programms, sondern auch als weitere Networking-Plattform für das Unternehmen, um unser Programm in Zusammenarbeit mit nichtstaatlichen Organisationen und führenden Experten aus dem Bereich der Biomaterialien weiterzuentwickeln und zu verbessern. Diese Aufnahme unterstreicht unsere Bemühungen, eine nachhaltige und auf lange Sicht wirtschaftliche Versorgungskette für Biotreibstoff in Südafrika zu entwickeln. Die Weltgemeinschaft legt immer größeren Wert auf nachhaltige Energien, und so sehen wir gemeinsam mit unseren Partnern den ökologischen und möglichen finanziellen Erfolg der Initiative jeden Tag ein wenig klarer“, so Nico Bezuidenhout, CEO von SAA.
Mit der Umwandlung von Tabaköl in Flugzeugtreibstoff hat die Fluglinie im vergangenen Jahr das erste afrikanische Biotreibstoffprojekt eingeführt. Für Ende 2015 ist der Betrieb einer Reihe von Flügen mit Biotreibstoff, der im Rahmen des Pilotprojektes auf einer Tabakplantage in der Limpopo-Provinz produziert wird, geplant. Auch an Recyclingprogrammen wird gearbeitet, um eine Emissionsreduzierung zu erreichen. (red)
south african airways, saa, nachhaltigkeit, biotreibstoff, ökologisch, emissionen
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
4 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
LOT Polish Airlines nimmt Flüge nach Hanoi auf
Star-Alliance-Mitglied LOT Polish Airlines baut... -
Lufthansa hält 2026 doch Gewinnrückgang für möglich
Der Iran-Krieg und das teure... -
AÖV: Einstellung von Graz–Wien ist "Warnsignal"
Alarmiert zeigt sich die Arbeitsgemeinschaft... -
AÖV: Passagierrückgang im ersten Halbjahr 2026
An den sechs österreichischen Verkehrsflughäfen... -
Rückgang bei Fluggästen hält an
Weltweit ist das Fluggastaufkommen im...
