| news | flug
AATIX: Erholung des Flugmarktes
Laut Austrian Air Travel Index (AATIX) zeigt die Kurve am österreichischen Flugmarkt im März 2015 erstmals wieder nach oben.
Die Zahl der Flugsegmente lag um 1,1% über dem Vorjahresmonat. Nachdem der Jänner und Februar noch von einem starken Minus betroffen war, kommt man für die ersten drei Monate des laufenden Jahres auf einen Rückgang von 4,7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
„Der März brachte einen Arbeitstag mehr als der Februar und damit mehr Buchungen. Gleichzeitig verzeichneten die österreichischen Reisebüros eine erhöhte Zahl an Stornierungen, bedingt durch den tragischen Vorfall bei Germanwings sowie einen Streiktag – das dürfte den Kalendereffekt in etwa aufgehoben haben. Was bleibt, ist ein vorsichtiger Grund zum Optimismus, denn insgesamt zeigt die Kurve nach oben“, sagt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria.
Gezählt werden alle Netto-Flugsegmente, die von einer repräsentativen Auswahl österreichischer Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden. Die Datenerhebung erfolgt vollständig anonymisiert. (red)
aatix, amadeus austria, statistik, flugmarkt, flugsegmente, flugentwicklung
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Nahost-Konflikt: Airlines leiten zahlreiche Flüge um
Nach dem israelischen Angriff auf...SITA: Weniger fehlgeleitetes Gepäck trotz Rekordaufkommen
Während der weltweite Luftverkehr im...Discover Airlines: Kundenservice jetzt auch via WhatsApp
Ab sofort können Reisende den...LH Group & ITA Airways: Codeshare jetzt auch auf der Langstrecke
Ab 1. Juli 2025 können...Air France-KLM feiert 20 Jahre Flying Blue
Das Treueprogramm Flying Blue feiert...