| news | reisebüro

DRV-Studie: Weiter Auftrieb für Schiffsreisen

Kreuzfahrten auf einem Hochsee- oder Flussschiff werden bei den Deutschen immer beliebter und die Zahl der Gäste steigt besonders bei den Hochseeschiffen nochmals, ist das Ergebnis der Studie des Deutschen Reiseverbandes (DRV).

 „Der deutsche Hochseekreuzfahrtmarkt ist der sich am dynamischsten entwickelnde Markt in der Touristik, mit durchschnittlich zehnprozentigem Wachstum in den vergangenen Jahren", hebt Felix Eichhorn, Vorsitzender des Ausschusses Schiff des DRV, zum Auftakt des Kreuzfahrt-Kongresses 2014 in Hamburg am 11. November hervor.

Der DRV erhebt bereits seit 1993 Daten zum deutschen Kreuzfahrtenmarkt, im vergangenen Jahr erstmals gemeinsam mit der Cruise Lines International Association (CLIA) und der IG River Cruise. Das Potential, so Eichhorn, sei noch lange nicht ausgeschöpft. Der DRV gehe davon aus, dass sich das Wachstum weiterhin fortsetzt und ist zuversichtlich, dass Deutschland, wenn nicht schon in diesem Jahr, dann spätestens 2015 die Spitzenposition in Europa übernehmen wird und somit weltweit hinter den USA auf Platz zwei der größten Kreuzfahrtnationen vorrückt.

Aufwärtstrend ersichtlich

Die Marktforscher der GfK bestätigen aktuell den Aufwärtstrend und rechnen mit über 13% Umsatzwachstum im Reisebüro für das gerade zu Ende gegangene Touristikjahr 2013/14. Für die Wintersaison 2014/15, die mit dem Reisemonat November begonnen hat, werden Kreuzfahrten laut GfK-Auswertung wieder überproportional stark nachgefragt und weisen aktuell ein Umsatzzuwachs von über 30% auf. Dass der Branchenverband rechne nicht nur für Hochseekreuzfahrten mit einem weiteren Boom. Vielmehr sei die Branche ebenfalls bei den Flusskreuzfahrten nach den Rückgängen im vergangenen Jahr – bedingt durch Hochwasser, Schleusenstreiks und geringerer Nachfrage auf dem Nil – wieder positiv gestimmt.

„Wir rechnen mit einem leichten Wachstum“,so DRV-Vizezpräsident Zurnieden.

Viele Anbieter hätten etwa neue Ziele in ihr Angebot aufgenommen. Ein so rasantes Marktwachstum wie bei den Schiffen auf hoher See werde allerdings nicht erwartet, so Zurnieden.

Mehrheit bucht im Reisebüro

Nach wie vor buchen die Deutschen ihre Kreuzfahrten am liebsten im Reisebüro.

 „Die Angebotspalette ist riesig und erfordert die Beratung durch die Schiffsexperten. Um das passende Angebot zu finden, bieten Reisebüros eine umfassende Beratung zu Schiffen, Kreuzfahrten-Veranstaltern und zum Angebot an Bord. Ihre Expertise macht's möglich: Am Ende der Beratung finden die Fachverkäufer im Reisebüro für jeden Geschmack das passende Angebot“, betont Zurnieden.

  drv, studie, kreuzfahrten, flusskreuzfahrt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.