| news | schifffahrt

MS Deutschland ist insolvent

Die Geschäftsführung der MS „Deutschland“ Beteiligungsgesellschaft hat heute, Mittwoch, den Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

Die Verschlechterung der Liquiditätssituation sowie nicht vorhandene mittelfristig notwendige weitere Finanzierungszusagen waren die Ursachen für eine sich unerwartet schnell entwickelnde negative Finanz- und Vermögenslage. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung soll nun die Rettung der MS Deutschland ermöglichen, heißt es in einer Aussendung der Traditionsreederei.

Durchgeführt wird die Sanierung in Eigenverwaltung durch Wolfram Günther, Managing Director der One Square Advisors GmbH, welcher vom Mehrheitsgesellschafter Callista Private Equity zu diesem Zweck zum Chief Restructuring Officer bestellt wurde. Günther ist ein anerkannter Restrukturierungsexperter und verfügt über umfangreiche Expertise in der Sanierung von Unternehmen sowie der Restrukturierung von Anleihen.

Laufende Reisen gesichert

Die Reisen bis zum geplanten Werfttermin werden wie geplant durchgeführt und auch die Gehälter der Mitarbeiter sind für drei Monate gesichert. Darüber hinaus strebt Callista die Fortführung des Geschäfts an und erarbeitet dafür ein neues Finanzierungskonzept.

„Wir mussten eine neue Sanierungsphase einleiten. Ich bin aber optimistisch, die Deutschland langfristig in ein sicheres Fahrwasser zu bringen. Wir werden nun die Kapitalstruktur bereinigen. Eine meiner ersten großen Aufgaben wird sein, die Finanzierung für die Werft zu sichern, damit unser Schiff noch in diesem Jahr auf Weltreise gehen kann“, zeigt sich Günther voller Tatendrang und Optimismus. (red.)

  ms deutschland, traditionsreederei, insolvenzverfahren, Sanierung. Eigenverwaltung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen




Touristiknews des Tages
28 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.