| news | hotel» destination
Prix Bienvenu 2014: Oscar der Gastfreundlichkeit
Schweiz Tourismus (ST) hat zum zweiten Mal den Prix Bienvenu verliehen und damit die gastfreundlichsten Hotels der Schweiz ausgezeichnet.
Dabei handelt es sich um eine Bronzefigur, die den Concierge darstellt, der den Gästen jeden Wunsch von den Lippen abliest und für den beherzten Einsatz im Dienste gelebter Gastfreundlichkeit steht.
Der Award geht an jene Hotels, die bei einer Analyse von Gästefeedbacks hinsichtlich der Gastfreundlichkeit auf über 250 Buchungs- und Bewertungsplattformen durch das Unternehmen TrustYou am besten abgeschnitten haben. Die ersten drei wurden auch von den Mitgliedern der Jury getestet.
Die Gewinner in den Kategorien:
- Ferienhotels klein und fein (bis 40 Zimmer): 3-Sterne-Superior-Hotel Albris, Pontresina
- Ferienhotels groß (ab 41 Zimmern): 3-Sterne-Superior-Parkhotel Schoenegg, Grindelwald
- Stadthotels (3 bis 4 Sterne Superior): 3-Sterne-Zunfthaus zu Wirthen, Solothurn
- Luxus-Stadthotels (5 Sterne / 5 Sterne Superior): 5-Sterne-Superior-Mandarin OrientalGeneva, Genf
- Luxushotels (5 Sterne / 5 Sterne Superior): 5-Sterne-Superior-Grand Hotel Kronenhof, Pontresina
Jedes Schweizer Hotel mit mindestens 70 Bewertungen auf den erwähnten Plattformen qualifizierte sich automatisch für den Wettbewerb. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurden Faktoren wie Aufmerksamkeit, Herzlichkeit, Empathie und Hilfsbereitschaft des Personals e erfasst. Weitere Qualitätsmerkmale eines Hotels wie Infrastruktur, Lage, Innenausstattung, Sauberkeit oder Preis-Leistungs-Verhältnis wurden von der durchgeführten Analyse ausgeschlossen. Die Kategorie „Luxus-Stadthotels“ wurde neu für die diesjährige Preisausgabe erstellt.
Die prämierten Hotels aus dem Vorjahr konnten einen Anstieg ihrer Übernachtungen verzeichnen, was vor allem auf eine längere Aufenthaltsdauer der Gäste zurückzuführen ist. (red)
prix bienvenu, schweiz, schweiz tourismus, gastfreundlichkeit, award
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
4 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Trump: AusländerInnen sollen in US-Nationalparks mehr zahlen
Gäste aus dem Ausland sollen...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 27/28
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Schweiz Tourismus: Neuer Leiter der Kommunikation
Schweiz Tourismus (ST) hat Jean-Claude...Waldbrand: Evakuierungen auf Kreta
Nahe der Touristenstadt Ierapetra im...German Brand Award für Tourismusverband Franken
Der Tourismusverband Franken ist beim...