| hotel» destination

Prix Bienvenu 2014: Oscar der Gastfreundlichkeit

Schweiz Tourismus (ST) hat zum zweiten Mal den Prix Bienvenu verliehen und damit die gastfreundlichsten Hotels der Schweiz ausgezeichnet.

Dabei handelt es sich um eine Bronzefigur, die den Concierge darstellt, der den Gästen jeden Wunsch von den Lippen abliest und für den beherzten Einsatz im Dienste gelebter Gastfreundlichkeit steht.

Der Award geht an jene Hotels, die bei einer Analyse von Gästefeedbacks hinsichtlich der Gastfreundlichkeit auf über 250 Buchungs- und Bewertungsplattformen durch das Unternehmen TrustYou am besten abgeschnitten haben. Die ersten drei wurden auch von den Mitgliedern der Jury getestet.

Die Gewinner in den Kategorien:
  • Ferienhotels klein und fein (bis 40 Zimmer): 3-Sterne-Superior-Hotel Albris, Pontresina
  • Ferienhotels groß (ab 41 Zimmern): 3-Sterne-Superior-Parkhotel Schoenegg, Grindelwald
  • Stadthotels (3 bis 4 Sterne Superior): 3-Sterne-Zunfthaus zu Wirthen, Solothurn
  • Luxus-Stadthotels (5 Sterne / 5 Sterne Superior): 5-Sterne-Superior-Mandarin OrientalGeneva, Genf
  • Luxushotels (5 Sterne / 5 Sterne Superior): 5-Sterne-Superior-Grand Hotel Kronenhof, Pontresina

Jedes Schweizer Hotel mit mindestens 70 Bewertungen auf den erwähnten Plattformen qualifizierte sich automatisch für den Wettbewerb. Bei der Auswertung der Ergebnisse wurden Faktoren wie Aufmerksamkeit, Herzlichkeit, Empathie und Hilfsbereitschaft des Personals e erfasst. Weitere Qualitätsmerkmale eines Hotels wie Infrastruktur, Lage, Innenausstattung, Sauberkeit oder Preis-Leistungs-Verhältnis wurden von der durchgeführten Analyse ausgeschlossen. Die Kategorie „Luxus-Stadthotels“ wurde neu für die diesjährige Preisausgabe erstellt.

Die prämierten Hotels aus dem Vorjahr konnten einen Anstieg ihrer Übernachtungen verzeichnen, was vor allem auf eine längere Aufenthaltsdauer der Gäste zurückzuführen ist. (red)


  prix bienvenu, schweiz, schweiz tourismus, gastfreundlichkeit, award


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.