| news | flug » bahn
Neues Führungsduo für City Airport Train
Michael Höferer und Michael Forstner übernehmen ab sofort die Geschäftsführung des CAT. Mit den beiden Managern sind jahrelange Luftfahrt-Expertise und strategisches Know-how aus dem Bahnsektor gleichermaßen an der Unternehmensspitze vertreten.
„Der CAT hat sich in den letzten 10 Jahren zu einem integralen Bestandteil des Wiener Verkehrskonzeptes und gleichzeitig des internationalen Transportnetzes etabliert. Reisende, die sich für den CAT entscheiden, profitieren von einer hohen Servicequalität und vielen Zusatzleistungen. Mit der Direktverbindung vom Flughafen landen sie mitten im Wiener Stadtzentrum“, so die neu bestellten CAT-Geschäftsführer Michael Höferer und Michael Forstner.
Michael Höferer bringt einschlägige Erfahrung aus der Luftfahrt- und Tourismusbranche mit. Am Flughafen Wien war er unter anderem als Bereichsleiter für die Airline- und Terminaldienste und als Geschäftsführer der VIE International Beteiligungsmanagement Gesellschaft m.b.H. in verantwortlicher Position tätig. Seine berufliche Karriere startete der 54-Jährige als AUA-Marketingleiter, danach war er fünf Jahre Geschäftsführer der Österreich Werbung. In der CAT-Geschäftsführung ist er für die Bereiche Finanzen, Marketing und PR verantwortlich.
Michael Forstner übernimmt ab sofort die Verantwortungsbereiche Bahnbetrieb, Qualitätsmanagement, Vertrieb und Organisationsentwicklung im Rahmen seiner Geschäftsführertätigkeit. Nach dem Betriebswirtschaftsstudium mit Spezialisierung auf Transportwirtschaft war der 32-Jährige als Controller beim Flughafen Wien und im Anschluss im ÖBB-Immobilien Bereich tätig. Als Projektleiter im Bereich Unternehmensentwicklung der ÖBB-Personenverkehr AG war er für Strategieprojekte im Bahnsektor und unter anderem für die strategische Ausrichtung der Flughafenanbindung zuständig. (red)
cat, city airport train, flughafen wien, öbb, aua, österreich werbung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Air France-KLM steigt ins Bieterrennen um portugiesische TAP ein
Air France-KLM hat ein unverbindliches... -
TAP Air Portugal führt "Economy Prime"auf der Langstrecke ein
Mit "Economy Prime" erweitert TAP... -
Lernidee: Fam-Trip für Sonderzugreise in der Schweiz
Agents können sich ab sofort... -
United Airlines: "Relax Row" bietet Liegekomfort in der Economy Class
Ab 2027 bietet United Airlines... -
Flughafen Wien: Neue Flüssigkeitsscanner
Am FH Wien soll bis...
