| veranstalter

Eurotours erzielt bestes Jahresergebnis

Eurotours International verzeichnete im Jahr 2013 mit rund 250 Mio. EUR ein Umsatzwachstum von 3,3%.

Die Anzahl der Passagiere hat mit 1,25 Mio. ebenfalls leicht zugelegt. Die Kundenanzahl aus der Partnerschaft mit der Firma Hofer ist im vergangenen Jahr jedoch leicht gesunken. Rund 530.000 Kunden hatten laut Eurotours 2013 ihren Urlaub bei Hofer Reisen gebucht. 2012 waren es noch 550.000.

Mit dem erzielten Umsatz von 250 Mio. EUR verzeichnet Eurotours trotz schwieriger Rahmenbedingungen 2013 das beste Ergebnis seiner 34-jährigen Geschichte. Auch wenn die Anzahl der Passagiere 2013 nur geringfügig gewachsen ist, sei damit das primäre Unternehmensziel erreicht worden, den Umsatz pro Gast weiter zu steigern, so das Unternehmen. Geschäftsführer Hans-Dieter Toth führt dies auf einen Bereinigungsprozess zurück: „Wir haben uns von fast 100 Geschäftskunden in mehr als 60 Ländern getrennt, die wir bisher mit unseren Reiseprodukten beliefert haben. Die wirtschaftliche Performance war bei diesen 100 Reiseveranstaltern nicht in ausreichendem Maße gegeben.“

Als Anerkennung für den Einsatz des Eurotours-Teams hat die Geschäftsführung an die 330 Mitarbeitern auf freiwilliger Basis einen Anteil am Unternehmenserfolg in Höhe von 300.000 EUR ausbezahlt.

Investitionen in die Zukunft

Im Jahr 2013 hat das Unternehmen in Deutschland und den Niederlanden unter der neuen Marke "Just Away" eine Online-Buchungsplattform gegründet. Seit Ende Februar 2014 bringt Eurotours als Partner von Mercedes-Benz Travel außerdem Reisepackages für chinesische Premiumreisende auf den Markt. „Im Zuge dieser Kooperation ist es uns möglich, weitere interessanteMärkte zu erschließen, gerade im wachstumsstarken asiatischen Raum“, erklärt der Eurotours-Chef. (red)


  eurotours, hofer reisen, jahresergebnis


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.