| news | ITB» destination

Rekordhoch in Spanien

2013 hat Spanien mehr Gäste angelockt als je zuvor. Mit knapp 61 Millionen internationalen Touristen erreicht das Urlaubsland ein Rekordhoch und freut sich über einen Zuwachs von 5,6%.

Die Gesamtausgaben der internationalen Touristen lagen bei rund 59 Mrd. EUR, ein Plus von 9,6%, wie auf der ITB in Berlin bekannt gegeben wurde. Den ersten Platz unter den Quellmärkten belegte wieder Großbritannien mit mehr als 14 Millionen Touristen (plus 5,2%), gefolgt von Frankreich mit 9,5 Millionen Touristen (plus 6,9%). Wichtige Zuwachsraten gab es auch aus Russland (+31,6%), den Nordischen Ländern (+16,9%), Belgien (+10,1%) und Irland (+6,8%).

Die beliebtesten Ziele Spaniens waren Katalonien mit einem Anteil von 25,7% am Gesamttourismus und rund 15,6 Millionen internationalen Gästen (+8%). Dann folgen die Balearen mit einem Plus von 7,2% und mehr als elf Millionen Touristen, auf Platz drei liegen die Kanarischen Inseln, die 10,6 Millionen Besucher empfingen (+4,9%), gefolgt von Andalusien mit 7,9 Millionen Touristen (+4,7%) und Valencia mit knapp sechs Millionen Gästen (+11,4%). (ag/red)


  itb 2014, spanien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.