| ITB» incoming

Österreich auf ITB „Treffpunkt Europas“

Insgesamt 73 Tourismuspartner präsentieren auf der ITB in Berlin „Urlaub in Österreich“ am Gemeinschaftsstand der Österreich Werbung (ÖW) in Halle 17.

Das Ambiente des neu gestalteten Österreich-Standes wird in diesem Jahr dank Holzböden und LED-Wänden, auf denen Videos und wechselnde Österreich-Bilder die Besucher begrüßen, zu einem „sinnlichen Erlebnis“. Im Zentrum des Standes findet sich das Kunstelement „(In)Sight“ - eine interaktive Installation der Ars Electronica. Der ITB-Auftritt 2014 folgt dem aktuellen ÖW-Themenschwerpunkt „Österreich. Treffpunkt Europas“, der den Schweinwerfer auf die Bedeutung Österreichs als völkerverbindendes kulturelles Zentrum Europas richtet. „Geografisch im Herzen der Alpen zu finden, ist Österreich bis heute durch das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen, Gewohnheiten und Geschichten geprägt. All diese lebendigen Einflüsse spiegeln sich in der österreichischen Lebenskultur, der Mentalität, aber auch der Kulinarik und dem Kulturangebot wider“, erläutert ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba beim Pressegespräch in Berlin.

Deutschland wichtigster Herkunftsmarkt

Das wichtigste Herkunftsland ist weiterhin Deutschland. „Die ITB ist daher für uns eine sehr wichtige Messe. Aufgrund des stärkeren Wirtschaftswachstums werden die Deutschen, wie schon in den vergangenen beiden Jahren mit einem Zuwachs von 4,7 bzw. 2,5 Prozent, heuer wieder öfter und vor allem länger nach Österreich kommen", erläutert Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner. Laut deutscher Reiseanalyse sind im Vorjahr mit 4,2 Millionen Gästen um 10% mehr Deutsche länger als 5 Tage in Österreich geblieben, Tendenz steigend. Nach dem Rekordjahr 2013 mit 36,8 Millionen Ankünften und 132,6 Millionen Nächtigungen hofft Mitterlehner auf ein Comeback des Winters in den Bergen vor den späten Osterferien und auf eine Stabilisierung der Lage im russisch-ukrainischen Konflikt: „Nur so erreichen wir heuer wieder einen neuen Rekord.“ (red)


  österreich, deutschland, österreich werbung, itb 2014


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.