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Erfolgreiche Premiere der ATB in neuem Format

Drei Tage lang drehte sich in Wien alles um die neuesten Trends und Angebote im österreichischen Tourismus. Bei der von der ÖW organisierten Fachmesse atb_sales trafen österreichische Unternehmen – von Hotelbetrieben und Urlaubsregionen bis hin zu kulturellen Highlights – auf rund internationale Einkäufer.

Am letzten Messetag zogen nicht nur die Veranstalter eine erste positive Bilanz - auch Aussteller, Einkäufer und die Vereinsmitglieder der ÖW sind vom neuen Format überzeugt.

Die Verkaufsförderung sei ein entscheidender Bestandteil der weltweiten Aktivitäten der Österreich Werbung, um das heimische Angebot optimal mit der Marktnachfrage zusammenzubringen", betont Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner.

„Der Tourismus sichert Wachstum und Arbeitsplätze im Land und ist somit eine wichtige Konjunkturstütze, die wir auf allen Ebenen stärken wollen. Daher stellen wir auch heuer wieder ein Volumen von 50 Mio. EUR an zinsgünstigen ERP-Krediten zur Verfügung, mit denen die Betriebe ihre Infrastruktur ausbauen und neue Angebote umsetzen können“, so Mitterlehner.
Rekordjahr 2013 verleiht Flügel für 2014

Auf Basis der von der Statistik Austria präsentierten Tourismuszahlen mit Rekorden bei Ankünften und Nächtigungen zieht Mitterlehner eine positive Bilanz über das Tourismusjahr 2013 und blickt optimistisch in die Zukunft.

„Das Rekordergebnis zeigt, dass die Destination Österreich selbst in einem schwierigen internationalen Umfeld punktet und die Betriebe auf die richtigen Angebote setzen. Das sollte sich auch in der laufenden Wintersaison positiv auswirken", erwartet Mitterlehner weiterhin steigende Nächtigungen.

Langfristiges Ziel sei 140 Mio. Nächtigungen im Jahr 2018. Trotz des immer härter werdenden weltweiten Wettbewerbs soll das hohe Niveau weiter übertroffen werden. Dafür brauche es nicht nur gute Finanzierungsmöglichkeiten, sondern müssen auch neue Herkunftsmärkte stärker erschlossen werden, so Mitterlehner weiter.

Für ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba ist die Tourismusbilanz 2013 - wie so oft im Tourismus - der Erfolg eines Zusammenspiels vieler Kräfte: Arbeit und Qualität der Betriebe und der übrigen Angebotsträger, Rahmenbedingungen und des Tourismusmarketings.

„In diesem Sinne werden wir als Österreich Werbung auch 2014 die Zusammenarbeit in der Branche weiter forcieren, um gemeinsam mit allen Partnern das Tourismusland Österreich weiter zu stärken“, so Stolba.
Verkauf im Fokus 

Einen Beitrag für eine erfolgreiche Entwicklung sieht Stolba auch in der heute zu Ende gehenden Fachmesse. „Eines unserer Ziele ist es, die besten Plattformen für den Verkauf zu organisieren – sowohl Einkäufer als auch Aussteller sollen gute Geschäfte machen können. Mit der atb_sales haben wir dafür ein zeitgemäßes Format entwickelt“, resümiert Stolba.

Schwerpunkt der ÖW-Verkaufsförderaktivitäten sind die zahlreichen Plattformen direkt in den Herkunftsmärkten. Daneben gibt es jedes Jahr eine Großveranstaltung in Österreich. Die seit 1973 bestehende atb, seit 2007 als actb auch um Angebote der östlichen Nachbarn erweitert, wurde nach einer umfassenden Evaluierung weiterentwickelt und in zwei Veranstaltungsformate ausdifferenziert. Die auf Produkterlebnis und Erfahrungsaustausch ausgelegte atb_experience feierte im Juni 2013 ihre Premiere – die zu einem Handelsplatz weiterentwickelte atb_sales nun Ende Jänner.

„Der Name ist Programm: Bei der atb_sales geht’s um Verkauf, und um nichts anderes. Beibehalten wurde der Termin und den Austragungsort in der Messe Wien, an vielen anderen Schrauben haben wir gedreht“, erklärt die Tourismusmanagerin.

So wurde zunächst wieder ausschließlich auf das österreichische Angebot fokussiert. Und alle österreichischen Aussteller müssen auch ein buchbares Produkt und vor Ort verfügbare Kontingente haben – als Grundlage für die Verkaufsgespräche. Durch diese strengeren Teilnahmebedingungen sei es uns gelungen, viele internationale Top-Einkäufer zu gewinnen, die zuletzt nicht mehr in Österreich waren.

Hohe Teilnehmerqualität

Insgesamt zählte die ÖW in den vergangenen Tagen rund 300 ausstellende Organisationen und 450 Einkäufer aus 38 Nationen – ein laut Fachleuten optimales Verhältnis.

„Die ersten Rückmeldungen bestärken uns in unserem Weg. Sowohl Aussteller als auch Einkäufer konnten sich auf ihre Verkaufsgespräche konzentrieren sowie neue Kontakte knüpfen, Geschäfte anbahnen oder bestehende Kundenbeziehungen weiter vertiefen“, so Stolba.

(red)


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Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





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