| news | flughafen» flug

Flughafen Wien erwartet leichten Zuwachs



Leichter Rückgang bei Passagieren und Flugbewegungen, leichter Zuwachs bei der Auslastung und in der Fracht. So läßt sich das Jahr 2013 für die Flughafen Wien AG zusammenfassen.

Das europaweit schwierige Marktumfeld bescherte der Flughafen Wien AG 2013 bei Flugbewegungen ein Minus von 5,5% bei der Sitzplatzauslastung ein Plus von 1,9% auf 74,8%. Die Zahl der Passagiere sank minimal um 0,7% auf 21.999.926. Das Frachtaufkommen ist nach anfänglichen Rückgängen im zweiten Halbjahr um 10% gestiegen und verzeichnet im Gesamtjahr ein Plus von 1,6% auf 256.194 Tonnen. Bei einem Umsatz von rund 625 Mio. EUR werde das Ergebnis für 2013 deutlich besser ausfallen als in der „Guidance“ angesetzt, berichtet Vorstand Günther Ofner. Für 2014 ist ein Nettoergebnis von mehr als 75 Mio. EUR vorgesehen, ein EBITDA von mehr als 240 Mio. EUR. Die Passagierzahlen sollen um 1% bis 3% steigen, bei in etwa gleichbleibenden Flugbewegungen.

Neue Destinationen

Eine Reihe neuer Verbindungen wird im Lauf des Jahres ab Wien angeflogen, darunter Newark mit AUA, Manchester mit Jet2.com, Algier mit Air Algérie. Teheran wird von AUA wieder ins Streckennetz aufgenommen. Niki fliegt neu nach Larnaca, Malta und Madrid, Korean Air bedient Wien – Seoul mit einem Nonstop-Flug und Air China will ab Mai viermal pro Woche Peking – Wien – Barcelona im Dreieck fliegen. (red.)


  VIE, Flughafen Wien, Air China, Air Algérie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.