| news | incoming

Wien verzeichnet Nächtigungsplus

Der Wiener Tourismus hat 2013 mit 12,7 Mio. Nächtigungen erneut einen Rekordwert geschafft.

Der Netto-Umsatz wuchs ebenfalls. Konkret zählte die Bundeshauptstadt ein Nächtigungsplus von 3,7% gegenüber 2012. 82% der Gäste kamen aus dem Ausland. Die stärkste Steigerung unter den Top-Ten-Märkten erbrachte Russland mit 12%.

Dass jedoch die Bettenkapazität zuletzt schneller stieg als die Zahl der Wien-Urlauber, stelle die Hotellerie nach Angaben von Wien Tourismus vor harte Herausforderungen. Mit Ende 2013 standen Touristen um 3.450 Betten mehr zur Verfügung als noch Ende 2012. Das entspricht einer Steigerung von 6,3%. Die Bettenauslastung ging daher auf 54,7% (2012: 56,7) zurück, die Zimmerauslastung auf 69% (2012: 70).

In Werbeaktivitäten will Wien Tourismus heuer 13,6 Mio. EUR investieren. Neu unter den 23 Ländern, in denen man präsent sein will, ist Südkorea, das mit seinen starken Zuwachsraten seit 2011 der derzeit vielversprechendste Hoffnungsmarkt sei. (red)


  wien tourismus, nächtigungsplus, bettenauslastung, zimmerauslastung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.