| news | bahn» technologie
DB-Anreise-Widget vereinfacht Reiseplanung für Nutzer
Mit dem kostenfreien Anreise-Widget der Deutschen Bahn können Betreiber von Internetseiten ihren Besuchern künftig die Reiseplanung erleichtern.
Bei dem Widget handelt es sich um ein Element, das Nutzern die optimale An- oder Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzeigt. Mit wenigen Klicks kann sich jeder Website-Betreiber einen Textlink, eine Grafik oder ein Anreiseformular erstellen. Hierfür steht eine Vielzahl von Designs und Größen zur Verfügung. Optional kann auch die Start- oder Zieladresse vorbelegt werden, um Nutzern noch schneller die für sie relevanten Informationen anzuzeigen. Das Anreise-Widget steht in fünf Sprachen zur Verfügung – Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch. Spanisch wird in Kürze folgen. Nach Zusammenstellung des Moduls erhält der Betreiber den HTML-Code des Wunschdesigns zum Einbau in die eigene Website.
Die Deutsche Bahn richtet sich mit dem Widget nicht nur an Betreiber touristischer Websites wie Hotels oder Freizeitparks.
„Mit dem DB-Anreise-Widget sprechen wir alle Unternehmen oder Organisationen mit Publikumsverkehr an, die ihren Besuchern schnell und bequem die Anfahrt zu einer bestimmten Adresse anzeigen möchten“, so Mathias Hüske, Leiter Online-Vertrieb bei der DB Vertrieb GmbH.
Vielfältiges Partnerprogramm
Neben dem Anreise-Widget bietet die Bahn weitere Online-Kooperationsmöglichkeiten an. Ein neuer Bestandteil des Partnerprogramms ist die White-Label Internet Booking Engine (IBE), über die nahezu das gesamte Online-Angebot der Deutschen Bahn gebucht werden kann. Darüber hinaus ermöglicht der Online-Vertrieb der Deutschen Bahn die direkte Anbindung über eine Webservice-Schnittstelle. Damit können vor allem große Portale auf die Tarife der Deutschen Bahn zugreifen und sie in ihre eigenen Buchungsprozesse integrieren.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...G Adventures launcht "Rail Collection"
Der Erlebnisreisespezialist erweitert sein Portfolio...ANA stellt optimierte Website vor
Japans größte Fluggesellschaft ANA (All...Studie: Airline-Check-in künftig optional
Eine Studie von Amadeus prognostiziert...Olimar launcht Web App "mein-Olimar.de"
Der Reiseveranstalter bringt mit mein-Olimar.de...