| news | bahn » technologie
DB-Anreise-Widget vereinfacht Reiseplanung für Nutzer
Mit dem kostenfreien Anreise-Widget der Deutschen Bahn können Betreiber von Internetseiten ihren Besuchern künftig die Reiseplanung erleichtern.
Bei dem Widget handelt es sich um ein Element, das Nutzern die optimale An- oder Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzeigt. Mit wenigen Klicks kann sich jeder Website-Betreiber einen Textlink, eine Grafik oder ein Anreiseformular erstellen. Hierfür steht eine Vielzahl von Designs und Größen zur Verfügung. Optional kann auch die Start- oder Zieladresse vorbelegt werden, um Nutzern noch schneller die für sie relevanten Informationen anzuzeigen. Das Anreise-Widget steht in fünf Sprachen zur Verfügung – Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Niederländisch. Spanisch wird in Kürze folgen. Nach Zusammenstellung des Moduls erhält der Betreiber den HTML-Code des Wunschdesigns zum Einbau in die eigene Website.
Die Deutsche Bahn richtet sich mit dem Widget nicht nur an Betreiber touristischer Websites wie Hotels oder Freizeitparks.
„Mit dem DB-Anreise-Widget sprechen wir alle Unternehmen oder Organisationen mit Publikumsverkehr an, die ihren Besuchern schnell und bequem die Anfahrt zu einer bestimmten Adresse anzeigen möchten“, so Mathias Hüske, Leiter Online-Vertrieb bei der DB Vertrieb GmbH.
Vielfältiges Partnerprogramm
Neben dem Anreise-Widget bietet die Bahn weitere Online-Kooperationsmöglichkeiten an. Ein neuer Bestandteil des Partnerprogramms ist die White-Label Internet Booking Engine (IBE), über die nahezu das gesamte Online-Angebot der Deutschen Bahn gebucht werden kann. Darüber hinaus ermöglicht der Online-Vertrieb der Deutschen Bahn die direkte Anbindung über eine Webservice-Schnittstelle. Damit können vor allem große Portale auf die Tarife der Deutschen Bahn zugreifen und sie in ihre eigenen Buchungsprozesse integrieren.
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Juli 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
China plant erstes vollständig von Robotern betriebenes Hotel
In Shenzhen soll 2027 das... -
Havila Voyages bietet Wetter-Tool für Reiseplanung
Ein neues Online-Tool liefert Gästen... -
nicko cruises kooperiert mit Kennenlern-App Meet5
Durch die neue Partnerschaft können... -
Sommerreiseverkehr: Bahn steht am Brenner still
Für Fahrgäste auf der Brennerbahnstrecke... -
Expedia TAAP integriert neue Funktionen für Reisebüros
Expedia TAAP hat neue Funktionen...
