| news | incoming

Wien verzeichnet Nächtigungsrekord

Die Wiener Tourismusbranche freut sich nach einem Rekord-Februar auch über einen Rekord-März.

Im vergangenen Monat gab es gegenüber dem Vergleichsmonat 2012 einen Anstieg von 9% bei den Gästenächtigungen, teilte der Wien-Tourismus am Mittwoch in einer Aussendung mit. 960.000 Nächtigungen wurden dabei registriert. Grund für diese Bilanz seien auch die heuer in den März gefallenen Osterferien gewesen. Auch das Ergebnis für das erste Quartal 2013 fiel positiv aus.

Auf den für den Wiener Tourismus wichtigsten Märkten gab es vor allem aus Deutschland (plus 26%), Russland (plus 18%), der Schweiz (plus 27%), Frankreich (plus 13%) und Großbritannien (plus 11%) zweistellige Zuwachsraten. Außergewöhnlich hoch war auch das Plus bei den Gästen aus Dänemark (64%), China (23%) und Israel (57%). Rückgänge verzeichneten die Touristiker hingegen bei den Urlaubern aus Österreich, Italien und Rumänien.

Vom März-Ergebnis profitierten laut Wien-Tourismus alle Hotelkategorien mit Ausnahme der 3-Sterne-Betriebe. Die durchschnittliche Bettenauslastung betrug im Vormonat 49% nach 49,6% im Vergleichsmonat 2012 – wobei das Beherbergungsangebot von März 2012 auf März 2013 um 4.300 Betten bzw. 8% stieg. Unverändert blieb unterdessen die durchschnittliche Zimmerauslastung von rund 61%. Der Wien-Tourismus zog in seiner Aussendung auch Bilanz über das erste Quartal 2013: Seit Jahresbeginn wurden 2.258.000 Nächtigungen gezählt. Das sind um 5,1% mehr als im ersten Quartal 2012. (APA / red)


  wien tourismus, nächtigungen, rekordergebnis, hotellerie, auslastung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.