| news | destination» ITB

ITB: Indonesien positioniert sich neu

Das Engagement als offizielles Partnerland der ITB 2013 ist nur ein erster Schritt in Indonesiens Zukunft als Tourismusdestination. Der weltgrößte Archipel will sich unter der Leitung von Tourismusministerin Mari Elka Pangestu neu positionieren.

Mit der Kampagne „Wonderful Indonesia. The World’s Heart of Wonders“, klaren Plänen für Infrastruktur, Destinationsmanagement und nachhaltige Tourismuswirtschaft soll der Tourismus als Wirtschaftszweig in Indonesien nachhaltig wachsen. Das Engagement trägt erste Früchte: Der Travel & Tourism Competitiveness Report 2013 stufte Indonesien vier Plätze höher ein, als noch vor zwei Jahren (2011: Rang 74; 2013: Rang 70). Der Report des World Economic Forum untersucht und vergleicht alle zwei Jahre 140 Volkswirtschaften weltweit nach Attraktivität und Entwicklungspotenzial der Reise- und Fremdenverkehrsbranche.

Insgesamt verzeichnete der Archipel 8,04 Mio. internationale Ankünfte im Jahr 2012. Im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 5,2%. Um diesen Trend zu nutzen, setzt das Ministerium vor allem auf eine breiter gefächerte Zielgruppe von Reisenden. Die Nachbarländer Singapur, Malaysia und Australien stellen traditionell die größten Gruppen an Reisenden. Doch sollen vermehrt Urlauber aus Europa sowie den aufstrebenden asiatischen Staaten wie Thailand und China angelockt werden.

In Zukunft möchte das Land vor allem die bisher weniger touristisch entwickelten Regionen mit hohem touristischem Potenzial stärken. Urlauber können sich auf unerschlossene und vergleichsweise unbekannte Ziele freuen. 88 Destinationen wurden bereits ausgewählt, in einem ersten Schritt wird sich das Ministerium auf 16 Ziele konzentrieren, die in den nächsten drei Jahren hinsichtlich Verkehrsanbindung und touristischer Infrastruktur ausgebaut und Besuchern besser zugänglich gemacht werden sollen. Darunter: Toba See (Nord Sumatra), Borobudur (Zentral Java), die Altstadt von Jakarta (West Java), Menjangan (Bali), Mount Rinjani (Lombok), Flores und Komodo (Ost Nusa Tenggara), Toraja (Süd Sulawesi), Tanjung Puting (Orangutan Nationalpark in Kalimantan) und auch Tauchdestinationen wie Wakatobi, Derawan oder Raja Ampat. (red)


  indonesien, itb 2013


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.