| news | destination» vertrieb
Österreicher sind am reisefreudigsten
Die Österreicher sind die reisefreudigsten EU-Bürger. Auch für 2013 planen 91% der Österreicher trotz der anhaltenden Wirtschafts- und Finanzkrise einen Urlaub
An zweiter Stelle liegen die Deutschen mit 90%. Der EU-Durchschnitt beträgt 75%. Schlusslichter sind nach einer jüngsten Eurobarometer-Umfrage die Griechen mit 62%. Lediglich die nicht der EU angehörenden Norweger sind in Europa noch reisefreudiger - dort planen heuer 92% einen Urlaub.
Die positive Reisestimmung der Österreicher zeigt sich auch bei der Detailfrage, ob die wirtschaftliche Lage die Urlaubspläne für 2013 verändert habe. Die Österreicher verneinen das mit 77% und liegen damit auch hier an der Spitze, gefolgt von Deutschland (76), Dänemark (74), Schweden (71), Finnland (66), Niederlande (58), Luxemburg (53), Belgien (50) und Großbritannien (46). Der EU-Durchschnitt liegt bei 41 Prozent. Slowenien kommt auf denselben Wert. Darunter liegen Polen (40), Litauen (39), Frankreich (37), Tschechien (36), Slowakei (35), Lettland und Malta (je 33), Estland und Irland (je 32), Bulgarien (25), Ungarn (23), Rumänien (21), Spanien (20), Italien (19), Zypern (16), Portugal (12) und Griechenland (8).
Österreich gehört außerdem zu den Top 5 EU-Reiseländern für Touristen aus anderen Staaten. An der Spitze liegt Spanien, dort wollen heuer 12% ihren Urlaub verbringen - das ist ein Plus von 2% gegenüber 2012. Danach kommt Italien (8% nach 7% 2012), Frankreich (7% nach 6 2012) und an vierter Stelle liegt Österreich gemeinsam mit Deutschland (jeweils 4% und jeweils+1% gegenüber 2012). (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Miami unter den Top 10 Sportstädten weltweit
Miami ist eine der weltweit...Venedig erhebt auch 2026 Eintrittsgebühr für TagestouristInnen
An 60 Tagen zwischen April...Visit Seattle präsentiert neue Kampagne "Mother Nature’s City"
Die US-Metropole Seattle verbindet urbanes...Südafrika: Neue Imagekampagne startet im DACH-Raum
Unter dem Titel „Finde, was...TalkenDER: Neue Podcastfolge von Dertour über Jamaika
In der neuen Podcastfolge dreht...