| news | incoming» ITB

ITB: Deutsche wieder öfter in Österreich

„Der deutsche Gast kommt wieder stärker und öfter zu uns", sagte Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner heute, Mittwoch, bei der Eröffnung der ITB in Berlin.

Die Zahl der Nächtigungen von deutschen Urlaubern in österreichischen Beherbergungsbetrieben stieg 2012 gegenüber dem Jahr davor um 4,7% auf 49,6 Millionen - ein Wert den sonst keine andere Nation erreicht. „Deutschland ist der mit Abstand wichtigste Herkunftsmarkt für Österreich", betonte auch ÖW-Chefin Petra Stolba. „Wir wollen, dass Deutschland noch wichtiger wird, indem wir zum Beispiel die Tendenz zum Kurzurlaub mit der Kampagne 'Kurz mal Österreich' starten", umriss Mitterlehner die heurige Strategie.

Aber auch bei den längeren Urlauben (mit einer Dauer von mehr als 5 Tagen) könnte sich Österreich weiter verbessern. In beiden Segmenten hat Österreich schon im Vorjahr zugelegt - von den 79,6 Millionen Kurzreisen der deutscher Urlauber ging ein Anteil von 4,3% in die Alpenrepublik - nach 3,6% (von insgesamt 78,2 Millionen Reisen) in 2011. Damit war Österreich die zweitbeliebteste Destination für Kurztrips - nach Deutschland selbst (75,6%), aber vor den Niederlanden (2,9%), Spanien (2,2%) und Frankreich (2,1%).

Wesentlich schlechter ist die österreichische Positionierung bei den längeren Urlauben - hier liegen wir bei der Beliebtheit unter den nördlichen Nachbarn an fünfter Stelle. Die Deutschen machten 2012 insgesamt 69,3 Millionen (2011: 69,5 Millionen) Reisen die länger als fünf Tage dauerten - nur 5,5 % (2011: 5,2%) davon führten nach Österreich, geht aus der aktuellen deutschen Reiseanalyse hervor. (APA/red)


  itb 2013, österreich werbung, österreich, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.