| news | flughafen

Eröffnung des Berliner Flughafens verschoben

Die Eröffnung des neuen deutschen Hauptstadtflughafens südlich von Berlin muss erneut verschoben werden - knapp vier Wochen vor dem geplanten Termin.

Damit verzögert sich die Eröffnung nun um mindestens zwei Monate. Der Starttermin 3. Juni lässt sich wegen Problemen mit dem Brandschutz im Flughafengebäude nicht halten. Das bestätigte der brandenburgische Innenminister Dietmar Woidke am Dienstag in Potsdam. „Es ist unklar, wann der Flughafen eröffnet wird, ob im August, ob im September“, sagt Woidke. „Die Sicherheit geht vor.“ Das Problem seien der Brand- und Katastrophenschutz, die Meldewege sowie Türabsperrungen. „Es kann also keine Abnahme vom TÜV geben. Sie sind noch nicht so weit“, fügt Woidke hinzu. Es gebe derzeit „keine abnahmefähigen Unterlagen“.

Bereits vor zwei Wochen hatte es Zeitungsberichte über Mängel bei der Belüftungsanlage für den Brandfall beim Flughafen Berlin Brandenburg gegeben. Damals hatte die Flughafengesellschaft noch bestritten, dass dies Einfluss auf den Eröffnungstermin haben könnte. (APA/red)


  flughafen berlin


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.