| news | schiff

EU fordert bessere Sicherheit von Fahrgastschiffen

Die EU-Kommission fordert eine bessere Sicherheit von Fahrgastschiffen. EU-Verkehrskommissar Siim Kallas erklärte, durch tragische Unfälle sei die Schiffssicherheit in den Mittelpunkt des Interesses gerückt.

Nun gelte es, die Lehren aus diesen Katastrophen zu ziehen. Er legte ein dreistufiges Konzept zur Verbesserung der Sicherheit in diesem Bereich vor, wobei die ersten konkreten Vorschläge bis Jahresende ausgearbeitet sein sollen. Dabei geht es um die Förderung freiwilliger Maßnahmen der Industrie, eine verbesserte Anwendung und Durchsetzung der Vorschriften sowie um die Rechtsvorschriften.

Konkret müssten weitergehende Verpflichtungen bei der Routenplanung, den Zugangskontrollen für die Brücke und den Zugang zu Rettungswesten an Bord greifen. Die Sicherheitsvorschriften seien strenger durchzusetzen. (APA/red)


  eu-kommission


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.