| news | ferienhäuser
Hapimag zurück in Gewinnzone
Dem Schweizer Urlaubsresort-Anbieter Hapimag, der in Österreich rund 9.000 und weltweit 141.000 Mitglieder zählt, ist 2011 die Rückkehr in die Gewinnzone gelungen.
Nach einem Konzernverlust von 7,8 Mio. EUR 2010 schrieb das Unternehmen im Vorjahr wieder einen Gewinn von 1,2 Mio. EUR. Das operative Ergebnis (EBIT) drehte von minus 0,9 Mio. auf plus 4,7 Mio. EUR. Hapimag beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter und führt 57 Appartementhäuser mit mehr als 5.300 Wohnungen in 16 Ländern, welche die Mitglieder in ihrem Urlaub jeweils auf Teilzeitbasis bewohnen. In Österreich führt der Wohnrechtsanbieter sieben Ressorts. Eine weitere Residenz entsteht derzeit in der Salzburger Innenstadt (Judengasse), sagte eine Unternehmenssprecherin zur APA. Im Februar starteten die Umbauarbeiten, die Eröffnung ist für 2013 geplant. Insgesamt verringerte Hapimag seine Investitionen gegenüber dem Jahr davor von 36,6 Mio. auf 29,8 Mio. EUR. Die größten Renovierungen mit einem Investitionsvolumen von 25,2 Mio. EUR erfolgten in Deutschland und in der Toskana. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ALPS RESORTS: Vom Geheimtipp zur Erfolgsmarke
Einst als kleines Projekt gestartet,...Holidu präsentiert die beliebtesten Ferienhaus-Sommerreiseziele
Italienische Urlaubsorte, die Küstenstädte Kroatiens...Top-Sommerziele der ÖsterreicherInnen 2025
Eine aktuelle Auswertung von Holidu...Interhome Österreich kündigt Führungswechsel an
Nach 28 Jahren an der...Alps Resorts: Teileröffnung des Bergresort Berwanger Hof
Mit der Eröffnung von Jagdhaus...