| news | flug
Boeing schließt Dreamliner-Testflüge ab
Nach mehreren Verschiebung sieht der US-Flugzeugbauer Boeing seinen neuen Langstreckenjet 787 Dreamliner im Zeitplan.
Die Maschine habe alle Testflüge zur Zulassung mit Rolls-Royce-Triebwerken am vergangenen Wochenende absolviert, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. „Wir sind kurz davor, die letzte Phase der Testflüge zu starten“, sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Das Unternehmen halte an der für September geplanten Erstauslieferung des Flugzeuges an die japanische Fluggesellschaft ANA fest. Im Juli hatte Boeing erklärt, die Zertifizierung der 787 durch die US-Behörden vor Ende August zu erwarten.
Die Auslieferung der Maschine hinkt inzwischen um mehr als drei Jahre hinter den ursprünglichen Plänen hinterher. Boeing hatte das Dreamliner-Programm im April 2004 gestartet und zunächst geplant, das erste Flugzeug bis Mitte 2008 zu liefern. Der Dreamliner ist das erste neue Boeing-Modell seit mehr als zehn Jahren. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 Juli 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Qantas-Langstreckenrekord: 24-Stunden-Nonstop-Flug
Ein speziell für Ultralangstrecken gebauter... -
Mit Ethiopian Airlines Südafrika preisgünstig entdecken
Ethiopian Airlines hat ein Südafrika-Special... -
Emirates: Neue, verstellbare Kopfstützen in der Economy Class
Emirates stattet die Economy-Class-Sitze seiner... -
IATA beruft erstmals eine Frau an die Spitze
Saadia Zahidi übernimmt am 1.... -
Teilstreiks am Flughafen von Mallorca angekündigt
Beschäftigte des Bodenabfertigers Swissport am...
