| news | technologie
EU genehmigt größtes Online-Reiseportal
In Europa entsteht das größte Online-Reiseportal. Die EU-Kommission genehmigte am Montag den Finanzinvestoren Axa Private Equity und Permira die Übernahme des Internet-Reisebüros Opodo.
Es werde weiter genügend Wettbewerber wie Air France, easyJet und Ryanair beim Internetverkauf von Flügen geben, entschieden die Wettbewerbshüter nach einer Prüfung. Der neue Player stehe in Konkurrenz zu anderen Online-Reisebüros wie Expedia und Bravofly/Volagratis. Die französische Gesellschaft Axa Private Equity hatte im vergangenen Jahr den französischen Reiseanbieter Go Voyages übernommen.
Die britische Beteiligungsfirma Permira sicherte sich im Gegenzug den spanischen Anbieter E-Dreams. Nun wollen die Unternehmen Opodo mit den beiden anderen Firmen zum größten europäischen Player verschmelzen. Nach früheren Angaben legten Axa und Permira für Opodo, das bisher dem spanischen Konzern Amadeus gehörte, rund 450 Mio. EUR auf den Tisch. Der neue europäische Marktführer soll rund 2,5 Mrd. EUR Jahresumsatz einfahren. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
18 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
China Airlines führt kostenfreies WLAN für alle Klassen ein
Ab 1. August 2025 bietet...traffics vereinfacht Buchung von Gruppenreisen
Der Berliner Travel-Tech-Anbieter ermöglicht ab...Salzburg Airport: Transparente Flugwegdaten mit WebTrak
Mit dem neuen WebTrak-System stellt...schauinsland-reisen: Explorer jetzt im Bistro Portal buchbar
Explorer, Teil der schauinsland-reisen-Gruppe, ist...KlimaLink macht Klimafußabdruck im Buchungssystem sichtbar
Ab sofort können die ersten...