| news | flug

Swiss weiter im Steigflug

Trotz der weltweit widrigen Bedingungen konnte Swiss im ersten Quartal 2011 einen operativen Gewinn von 16 Mio. CHF erzielen. Der Ertrag stieg gegenüber dem Vorjahr um 7% auf 1,15 Mrd. CHF. Zurückgeführt wird das gute Ergebnis der attraktiven Lufthansa-Tochter vor allem auf Flexibilität, gute Kostenstruktur und hohe Umsetzungsgeschwindigkeit.

War das operative Ergebnis der Swiss im ersten Quartal 2010 noch bei minus 10 Mio. CHF gelegen, so konnte heuer - trotz weltweiter Unsicherheiten - ein Gewinn von 16 Mio. CHF erzielt werden. Im ersten Quartal beförderte Swiss 3,43 Mio. Passagiere, was einem Zuwachs von 5,9% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Die Auslastung lag mit 76,4% um 1,9% unter dem Vorjahr.

Mit 36.956 Flügen wurden in den ersten drei Monaten 2011 um 7,1% mehr durchgeführt als 2010. Auf den Interkontinentalstrecken stieg der Absatz an verkauften Sitzkilometern um 9.6% bei einer um 12.9% höheren Kapazität an Sitzkilometern gegenüber dem Vorjahr. Der Sitzladefaktor sank auf 81.2% (2010: 83.6%). Im Europageschäft lag das Angebot an Sitzkilometern 9.7% über dem Vorjahr. Die verkauften Sitzkilometer stiegen gegenüber dem Vorjahresquartal um 7.5%. Die Auslastung der Flüge verzeichnete somit einen leichten Rückgang um 1.3 Prozentpunkte auf 67.1% (2010: 68.4%).

„Der Gegenwind ist seit Jahresbeginn stärker geworden, die weltweiten Unsicherheiten werden den Geschäftsgang wohl auch im weiteren Ausblick belasten“, sagt SWISS CEO Harry Hohmeister und ergänzt: „Wir haben jedoch zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um trotz der anspruchsvollen Situation das gute operative Ergebnis des Vorjahres zu erreichen.“ (red.)


  swiss, hohmeister


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.