| news | schiff
TUI tauft TUI Allegra
„Leinen los" hieß es heute für die TUI Allegra, als in der Frankfurter Nizzawerft die Champagnerflasche am Bug zerschellte.
Kaum war der Champagner am Bug getrocknet, startete das 135 Meter lange Vier-Sterne-Plus-Schiff von TUI seine erste Reise auf dem Main. Mit an Bord war auch TUI Kreuzfahrtexperte Andreas Casdorff. Sein Ziel: Mit der TUI im Bereich Flusskreuzfahrten bei hoher Qualität massiv zu wachsen und gleichzeitig diese Urlaubsform für neue Kundengruppen attraktiv zu gestalten. "Eine Flussreise mit TUI ist keine Kaffeefahrt", so Casdorff, "sondern die perfekte Urlaubsform, um ohne Kofferpacken jeden Tag eine andere spannende Stadt zu entdecken."
Enormes Wachstumspotenzial durch verjüngte Zielgruppen Flusskreuzfahrten liegen laut TUI Deutschland seit Jahren im Trend. Grund genug, in diesem Jahr eine massive Expansion auf Europas Flüssen einzuläuten und mit einem versechsfachten Angebot in die Sommersaison 2011 zu starten. Die Kapazität hat TUI von 180 auf insgesamt 1.030 Betten ausgebaut. "Unsere schwimmenden TUI Hotels mit dem großen Platzangebot, der modernen Ausstattung und dem ruhigen Dahingleiten grenzen sich klar vom Wettbewerb ab und setzen neue Maßstäbe auf dem Wasser", so Casdorff in seiner Taufrede. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet TUI aktuell eine Verfünffachung der Teilnehmer bei ungebrochenen Buchungszuwächsen. Ähnlich wie bei der Hochseekreuzfahrt prognostiziert Casdorff eine Verjüngung der Zielgruppe. Schon heute zeichne sich ab, dass es immer jüngere und jung gebliebene Urlauber auf das Wasser zieht. Klarer Favorit der jüngeren Zielgruppe ist der Rhein, gefolgt von der Donau, entsprechend liegt Amsterdam in der Gunst klar vor Budapest. (red)
tui deutschland, tui flusskreuzfahrten, taufe
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
7 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Explora Journeys mit neuer Website und Markenauftritt
Die Luxusreisemarke Explora Journeys, Teil... -
Oceania Cruises kreuzt im Winter 2027/28 erstmals im Mittelmeer
Mit der Oceania Allura bietet... -
HX Expeditions stellt Saison 2027/28 vor
Anstatt das Portfolio zu erweitern,... -
Oceania Cruises startet Black Friday-Aktion 2025
Reisende können sich bereits jetzt... -
nicko cruises unterstützt Reisebüros mit Social-Media-Content
Mit Viral Spoon können Reisebüros...
