| news | technologie

Expedia und TripAdvisor gehen getrennte Wege

Der US-amerikanische Online-Reisevermittler Expedia spaltet sich auf: Die Tochter TripAdvisor, über die Reisende ihre Erfahrungen etwa mit Hotels austauschen können, soll als eigenständiges Unternehmen an die Börse gebracht werden.

Zu den Gründen schwieg sich das Unternehmen in seiner Mitteilung vom Donnerstag aus. Zu Expedia gehören unter anderem noch Hotels.com und Hotwire, über die Reisende Angebote vergleichen und buchen können. Sie verbleiben bei der Stammfirma. Ohnehin werden die Besitzer beider börsennotierter Unternehmen erst einmal die gleichen sein: Die Abspaltung erfolgt den Plänen zufolge in Form von neuen Aktien, die an die Expedia-Anteilseigner ausgegeben werden.

Das Prozedere soll bis zum dritten Quartal über die Bühne gehen. Der Verwaltungsrat hat bereits vorläufig Ja gesagt; nun sollen noch die Aktionäre angehört werden. (APA/red)


  expedia, tripadvisor


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.