| news | flug

Lufthansa wächst zweistellig

Lufthansa beförderte im Februar 2011 6,4 Mio. Passagiere und damit 13,3% mehr als vor einem Jahr, wie das Unternehmen heute, Donnerstag, in Frankfurt mitteilte.

Die beförderte Frachtmenge stieg um 22,5% auf 167 000 Tonnen. Die Auslastung der Jets ging in beiden Kategorien aufgrund des ausgeweiteten Angebots leicht zurück, wie der Konzern bekanntgab. Die Frachträume der Maschinen waren zu 69,3% belegt, die Passagiersitze zu 70,9% verkauft. Die einzelnen Gesellschaften von Lufthansa entwickelten sich sehr unterschiedlich. So konnte die Kerngesellschaft Lufthansa Passage ein Plus von 21,1% bei den Fluggästen verbuchen, was sich aber zum Teil auch durch den eintägigen Pilotenstreik im Vergleichsmonat Februar 2010 erklärt.

Die Gesellschaften Austrian Airlines und British Midland (bmi) litten stärker unter den Krisen im Nahen Osten und Nordafrika, berichtet das Unternehmen. Beim Sorgenkind bmi wurde das Angebot um 8,7% gegenüber dem Vorjahresmonat reduziert. Die Tochtergesellschaft Swiss erreichte mit 76,6% die beste Auslastung ihrer Sitzplätze. Nach einem Verlust im Krisenjahr 2009 hat die Deutsche Lufthansa AG im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen bei einem Umsatz von 27,3 Mrd. EUR einen Gewinn von 1,1 Mrd. EUR eingeflogen. (APA/red)


  lufthansa


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.