| news | destination

Libyen: Fast alle Österreicher zurück

Österreich hat den Großteil seiner ausreisewilligen Bürger aus Libyen evakuiert. Gegenwärtig sind noch 25 Österreicher, die das Land verlassen möchten, im Osten Libyens.

Man versuche, diese auf dem Landweg nach Ägypten oder auf dem Seeweg etwa in Richtung Griechenland außer Landes zu bringen, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Peter Launsky-Tieffenthal, vergangenen Samstag auf Anfrage der APA. Insgesamt seien seit Beginn der Unruhen 151 ausreisewillige Österreicher aus Libyen evakuiert worden.

Am vergangenen Freitag hatten sich noch 35 Österreicher im Osten Libyens aufgehalten. Mit den nun verbleibenden 25 ausreisewilligen Österreichern sowie mit ihren Arbeitgebern und Angehörigen stehe man in Kontakt, sagte Launsky-Tieffenthal. Es werde versucht, die Österreicher in Gruppen zusammenzufassen. Auch mit anderen Ländern spreche man sich für deren Evakuierung auf dem Land-, See- oder Luftweg ab. "Wir hoffen, in den nächsten Stunden und Tagen alle (ausreisewilligen Österreicher) aus dem Land gebracht zu haben", so der Sprecher.

23 Landsleute sind laut Außenamt noch im Großraum Tripolis. Diese hätten dort ihren Lebensmittelpunkt und signalisierten gegenüber dem Außenministerium, dass sie - sofern möglich - noch im Land bleiben wollten. Die Botschaft in der libyschen Hauptstadt ist weiterhin mit lokalen Mitarbeitern geöffnet. Die beiden Unterstützungsteams aus österreichischem Botschaftspersonal an der ägyptischen und an der tunesischen Grenze seien ebenfalls weiter im Einsatz. Zusammen mit dem Krisenstab in Wien würden die Teams koordiniert. Die Sicherheitslage in Tripolis "scheint sich weiter zuzuspitzen", sagte Launsky-Tieffenthal. Am Freitagabend und in der Nacht auf Samstag habe es abermals Schießereien gegeben. (APA/red)


  libyen, außenministerium, ägypten, tunesien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.