| flug

Cyprus Airways droht der Konkurs

Zyperns staatlicher Fluggesellschaft Cyprus Airways droht wegen des türkischen Überflugverbots nach Regierungsangaben die Pleite.

Ohne ein staatliches Hilfspaket im Umfang von 20 Mio. EUR könnte die Airline Ende April bankrott sein, sagte Finanzminister Charilaos Stavrakis am Montag. Die Folgen einer Pleite für die Wirtschaft wären aber vernichtend, erklärte er. Der Tourismus hat einen Anteil von etwa zwölf Prozent an der Wirtschaftsleistung der Mittelmeerinsel.

Die größten Konkurrenten von Cyprus Airways haben der Regierung zufolge einen Wettbewerbsvorteil, da sie auf dem Weg auf die Insel über die Türkei fliegen dürfen und daher Sprit und Zeit sparen. Zypern ist seit der türkischen Besetzung des Nordteils im Jahr 1974 geteilt. Die Türkei erkennt Zypern nicht an. Die EU-Kommission hat wiederholt an die Regierung in Ankara appelliert, ihre Häfen und Flughäfen für Verkehr aus dem griechischen Teil Zyperns komplett zu öffnen. (APA/red)


  cyprus airways, zypern


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.