| news | reisebüro

Österreichs Schulklassen entdecken Ägypten

Im Rahmen einer Abschlussgala wurden am 18. April die Sieger des österreichweiten Schulwettbewerbs "Österreich entdeckt Ägypten 2007/08" gekürt. Der Wettbewerb wurde vom Ägyptischen Fremdenverkehrsamt bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit Partnern aus der österreichischen Tourismusbranche organisiert.

Das Rahmenthema des diesjährigen Schulwettbewerbs lautete „Begegnung zwischen den Kulturen“. Oberstufenklassen aus ganz Österreich waren aufgerufen gemeinsam mit ihren Lehrern Unterrichtsprojekte zu diesem Thema zu entwickeln. Über 100 Schulklassen aus ganz Österreich haben in diesem Schuljahr am Wettbewerb Art teilgenommen. Der erste Platz ging schließlich an die Handelsakademie in Hallein in Salzburg. Die Klasse entwarf ein hölzernes Pyramidenspiel, drehte einen Trick-Kurzfilm "Kleo und Sepp" über eine romantische Begegnung zwischen den Kulturen und gestaltete sogar eine eigene Website zu ihrem Projekt (www.aegypten.co.at.tt). Die 20 Schüler und Schülerinnen werden vom Ägyptische Fremdenverkehrsamt und den Hauptsponsoren ETI und EgyptAir zu einem einwöchigen Ägypten-Aufenthalt nach Kairo und ins 5* Hotel Makadi Palace nach Hurghada eingeladen. Den zweiten Preis, ebenfalls eine Reise nach Kairo und ins 4* Hotel SIVA Grand Beach in Hurghada, gewann die Klasse 4 C der Handelsakademie in Bruck / Mur, die unter den Motto "Ägypten in Kinderhänden" ihr ägyptisches Fest im Kindergarten auf der Bühne präsentierte. Beide Hauptpreise wurden von den Sponsoren ETI und EgyptAir zur Verfügung gestellt. Der dritte Preis, ein Reisegutschein über 1.500 Euro von GENON Travel sowie ein Besuch der Ausstellung "Tutanchamun und die Welt der Pharaonen" im Museum für Völkerkunde inklusive Führung, ging an die Klasse 4 AHITI der IT-HTL Ybbs.

"Das anhaltend große Interesse der österreichischen Schulen am Thema Ägypten und interkultureller Begegnung zeigt uns, dass wir mit dem Schulwettbewerb einen wichtigen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis leisten konnten“, erklärte Initiator Dr. Hazim Attiatalla, Direktor des Ägyptischen Fremdenverkehrsamtes in Wien. „Auch für das nächste Schuljahr ist eine Fortsetzung der Schulaktivitäten des ägyptischen Fremdenverkehrsamtes geplant." Der ägyptische Staatssekretär für Kultur, Salah Hasab El - Nabi, zeigte sich begeistert: "Ich bin sehr beeindruckt, mit welchem Engagement und Begeisterung für Ägypten die Schüler hier gearbeitet haben. Gerade durch Projekte wie dieser Schulwettbewerb können junge Menschen eine andere Kultur abseits von gängigen Klischees und Vorurteilen kennen lernen.“ (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.