| news | flughafen

Frankfurter Flughafen startet mit Passagierplus ins Jahr

Im Jänner starteten und landeten auf dem größten deutschen Airport 3,87 Mio. Fluggäste, das entspricht einer Steigerung von 5,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Der Betreiber Fraport teilte heute mit, dass der Flughafen von hohen Zuwächsen beim Hauptkunden Lufthansa profitieren konnte, der in Frankfurt seine Basis hat. „In diesem Jahr wie auch in der mittelfristigen Entwicklung bis 2015 erwarten wir in allen Verkehrsarten spürbare Zuwächse“, sagte Fraport-Chef Stefan Schulte. Grund dafür ist neben der steigenden Reisefreudigkeit die für Oktober geplante Eröffnung der neuen Landebahn. Durch diese können auf dem Flughafen, der an der Kapazitätsgrenze arbeitet, mehr Maschinen starten und landen.

Auch das Frachtgeschäft zog im Jänner weiter an. Hier verbuchte Fraport mit einem Plus von 7,7% auf knapp 170.000 Tonnen einen neuen Rekord. Die Flughafentöchter im Ausland wuchsen bis auf Antalya alle zweistellig. Konzernweit stand im vergangenen Monat ein Passagierplus von 7,3% auf 5,4 Mio. zu Buche. (APA/red)


  flughafen frankfurt, fraport


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
18 April 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.