| news | destination
Abu Dhabi verbucht neuen Besucher-Rekord
Im vergangenen Jahr übernachteten 1,81 Mio. Besucher in den 114 Hotels und Hotelappartements des Emirats.
Damit wurde das für 2010 gesetzte Ziel an Hotelgästen um acht Prozent übertroffen. Die Zahl der Übernachtungen stieg mit 5,13 Mio. auf ein neues Rekordhoch – ein Anstieg um 19% im Vergleich zum Vorjahr. Mit diesen Entwicklungen als Grundlage erhöht die Abu Dhabi Tourism Authority (ADTA) ihr Ziel für das Jahr 2011 nun von 1,9 Mio. auf zwei Millionen Hotelgäste.
Die ADTA sieht die Gründe für die hohe Steigerung im letzen Jahr im stetig wachsenden Freizeit-Angebot, welches die Gäste auch dazu bewegt, länger im Emirat zu bleiben. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag 2010 bei 2,83 Nächten. „Neue aufregende Freizeiteinrichtungen wie die Ferrari World Abu Dhabi, eine große Auswahl an Golfplätzen sowie die Konzerte auf Yas Island halfen, ein sehr erfolgreiches viertes Quartal und die höchsten je erreichten Hotelgästezahlen sicherzustellen“, erklärt Mubarak Al Muhairi, Generaldirektor der ADTA. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
22 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
"Israeli Tourism Month" und UN-Ehrung für Neot Semadar
Mit dem erstmals initiierten „Israeli... -
Neue UNESCO-Anerkennungen für Malaysia
Von Regenwaldforschung über Flussökosysteme bis... -
Griechenland lädt zum Workshop in Wien
Am Montag, den 15. Dezember... -
Florida's Paradise Coast zeigt kulturelle Vielfalt
Mit der Initiative ¡ARTE VIVA!... -
Visit USA: Einladung zum Event in Wien
Am 11. November findet das...