| news | flug

Notfallpläne gegen wetterbedingte Flugausfälle

Das nächste Schneechaos auf den Flughäfen soll mit Notfallplänen abgewendet werden, erklärte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas am Mittwoch in Brüssel nach einem Treffen mit europäischen Flughafen-Verantwortlichen.

Mit derartigen Einsatzplänen „muss man für den Ernstfall und für den nächsten Winter gerüstet sein.“ Diese Notfallpläne sollen im September vorliegen. Für März kündigte Kallas eine Luftverkehrsplattform mit Verantwortlichen aus allen Bereichen an, bei der die Pläne vorbereitet werden sollen. Konkrete Maßnahmen gab es bei dem Treffen am Mittwoch keine. Es habe sich um einen Meinungsaustausch angesichts des jüngsten Chaos auf den Flughäfen im Dezember nach den Schneefällen mit tausenden liegen gebliebenen Passagieren gehandelt.

Kallas will auch die Passagierrechte gestärkt wissen und mehr Information für die Fluggäste erreichen. „Auf den Anschlagtafeln ist nur gestanden, dass der Flug abgesagt wurde. Das ist nicht genug, da muss man schon ein bisschen mehr geben.“ Es sei Aufgabe der Flughäfen und auch der Fluglinien, dies zu gewährleisten. (APA/red)


  eu-kommission


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.