| news | destination

Berlin verzeichnet 20 Mio. Übernachtungen 2010

Berlin ist als Tourismusziel weltweit so gefragt wie nie zuvor.

Mit erstmals rund 20 Mio. Übernachtungen in diesem Jahr hat die Hauptstadt diese Marke fünf Jahre früher erreicht als ursprünglich errechnet. „Dies ist ein gigantischer Erfolg für die deutsche Hauptstadt“, sagte der regierende Bürgermeister Klaus Wowereit von der SPD am Donnerstag. Um zehn Millionen Übernachtungen im Jahr zu erreichen, habe Berlin 55 Jahre benötigt. „Die nächsten zehn Millionen haben wir in nur zehn Jahren geschafft.“

Den Tourismuswerbern von „Visit Berlin“ zufolge kamen 2010 rund neun Mio. Gäste in die deutsche Hauptstadt. Geschäftsführer Burkhard Kieker: „Die Berliner haben ihre Stadt neu erfunden und der Welt scheint es zu gefallen.“ Berlin sei mittlerweile international ein „Ganzjahresziel“ geworden. Von den rund 20 Mio. Übernachtungen sei etwa die Hälfte von deutschen Gästen gebucht worden. International ist Berlin besonders in Italien, Großbritannien, Spanien und den USA beliebt. Besonders hohe Steigerungsraten verzeichnete Berlin bei Besuchern aus Israel. (APA/red)


  berlin


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.