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Chinesen und Russen lassen Kassen klingeln
Mit Ende Oktober 2010 verzeichnete der Mehrwertsteuerrückerstatter Global Blue im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von knapp 25% durch Shoppingtouristen. Für diesen Zuwachs haben insbesondere chinesische (+71,2%) und russische (+25,5%) Gäste gesorgt, so das Unternehmen. Insgesamt haben Reisende bis Ende Oktober rund 207 Mio. Euro in Österreich ausgegeben.
Chinesen haben im bisherigen Jahr vor allem bei Uhren und Schmuck zugeschlagen, am häufigsten kauften sie aber nach wie vor Souvenirs. Russische Gäste haben das meiste Geld im Bekleidungshandel gelassen. Im Schnitt gaben russische Reisende pro Einkauf 433 EUR aus (-5,5%). Gleichzeitig ist die Anzahl der russischen Shoppinggäste insgesamt gestiegen. Bei chinesischen Touristen sind die durchschnittlichen Ausgaben pro Einkauf um 18,3% auf 439 Euro gestiegen.
Österreichweit gesehen wurde bisher in Wien am meisten eingekauft. Ausländische Touristen haben rund 123 Mio. EUR in der Bundeshauptstadt gelassen, das entspricht einem Plus von 32,8%. Hohe Umsatzzuwächse gab es außerdem in Tirol, Niederösterreich und Salzburg. Rückgänge wurden hingegen in der Steiermark und in Vorarlberg verzeichnet. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
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