| news | flug

Luftfahrt: Mehr Bio gefordert

Die IATA fordert eine vermehrte Förderung von Biokraftstoffen für den Luftverkehr.

Während die Ölindustrie Milliarden-Umsätze verzeichne, werde nichts für saubere Biokraftstoffe getan, so IATA-CEO Giovanni Bisignani vergangenen Freitag auf einer Konferenz für Luftfahrt und Umweltschutz in Genf. "Biokraftstoffe könnten die Herrschaft des Öls durchbrechen und eine nachhaltige Kraftstoffquelle für den Luftverkehr sein", sagte Bisignani.

Im Kampf gegen den Klimawandel will die IATA, die weltweit rund 230 Fluggesellschaften vertritt, nach eigenen Angaben bis zum Jahr 2050 etwa 50% weniger Emissionen verursachen, indem Flugzeuge mit Biokraftstoffen fliegen. Die Luftfahrtindustrie ist laut Bisignani der technischen Herausforderung gewachsen, Flugzeuge mit Biokraftstoffen anzutreiben. Die große Herausforderung liege nun darin, das Angebot und die Verbreitung auf den Flughäfen zu sichern. Motorenhersteller, Fluggesellschaften und kleine Entwickler fühlten sich Bisignani zufolge in dem Bereich alleingelassen.

Biokraftstoffe stehen in der Kritik, oft auf Flächen angebaut zu werden, die eigentlich für Nahrungsmittel dienen sollten. Die IATA betonte aber, sie setze darauf, dass Biokraftstoffe künftig stärker aus Rohstoffen wie Algen oder Flachs gewonnen werden. Derzeit wird weltweit an der sogenannten "zweiten Generation" der Biokraftstoffe geforscht. Hierbei sollen Rohstoffe verwendet werden, die nicht in direkter Konkurrenz zu Lebensmitteln stehen. (APA/red)


  iata, biotreibstoff, luftverkehr, genf, schweiz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.