| news | flug

Aufwind für Air China

Die größte chinesische Airline flog im zweiten Quartal 29% mehr Gewinn ein.

Der Gewinn im zweiten Quartal sei überraschend deutlich um 29% auf rund 290 Mio. EUR (2,5 Mrd. CNY) gestiegen, teilte das Unternehmen vergangene Woche mit. Vor allem das Fracht- und Postgeschäft sei stark gewachsen. Aber auch die Passagierzahl bei Geschäfts- und Ferienreisen habe erheblich zugelegt.

Die Aussichten für das zweite Halbjahr in einem der am schnellsten wachsenden Luftverkehrsmärkte der Welt bleiben gut. "Bei Geschäfts- und Ferienflügen sind weiter Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich zu erwarten, solange es nicht zu einem Konjunktureinbruch kommt, was aber sehr unwahrscheinlich ist", sagte ein Branchenexperte. Es gebe zwar Sorgen wegen eines Abschwungs, beim Flugverkehr sei davon aber bislang nichts zu erkennen.

Mit den chinesischen Fluggesellschaften sind in den ersten sieben Monaten des Jahres 152 Mio. Menschen geflogen. Das sind 18% mehr als 2009. Dabei dürften die Airlines auch vom Besucherstrom zur Weltausstellung «Expo 2010» in Shanghai profitiert haben. (APA/red)


  china, air china, wachstum, asien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.