| news | incoming

Wien: stärkstes Juli-Ergebnis

In der Bundeshauptstadt Wien wurden im vergangenen Juli 1,125.000 Gästenächtigungen registriert - was einen neuen Rekord darstellt.

Laut einer Wien-Tourismus-Aussendung betrug die Steigerung im Vergleich zum Juli des Vorjahres 15,6%. Zuwächse gab es aus allen Hauptmärkten. Für das gute Ergebnis war nicht zuletzt ein Großevent verantwortlich, nämlich die Aids-Konferenz, die vom 18. bis 23. Juli in Wien stattfand. Zweistellig wuchsen im Juli die Übernachtungen aus dem Inland, den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan und besonders aus Russland. Auch der Besucherstrom aus Südamerika, China, der Türkei und Indien war außergewöhnlich stark. Die Aids-Konferenz mit fast 20.000 Teilnehmern hat laut Wien-Tourismus nicht zuletzt für enorme Steigerungen bei Gästen aus Afrika geführt, also etwa zu einem Plus von 247% aus Südafrika.

Alle Hotelkategorien in Wien vermeldeten im Juli zweistellige Zuwachsraten. Ihre durchschnittliche Bettenauslastung erhöhte sich auf 66% (7/2009: 57%), was einer Zimmerauslastung von rund 82% entspricht. Auch das Gesamtjahr verläuft für die Wiener Touristiker vielversprechend: Von Jänner bis Juli 2010 gab es insgesamt 5,949.000 Nächtigungen, um 13,4% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der erst für Jänner bis Juni 2010 vorliegende Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe betrug 201,5 Mio. EUR. Er liegt damit um 7,4% über dem Vergleichswert 2009.

Neu gibt es ab sofort ein spezielles Service für blinde Gäste. Für sie liegen bei der Tourist-Info am Albertinaplatz ab sofort "tastbare" Stadtpläne auf. Es gibt sowohl eine Karte für den ersten Bezirk als auch Übersichtspläne mit Bezirks- und Stadtgrenzen. (APA/red)


  wien tourismus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.