| news | incoming

Vorsaison: Minus für Kärnten

Österreichweit stiegen die Nächtigungszahlen für Mai und Juni, in Kärnten gab es ein Minus.


Das Nächtigungsminus beträgt satte 7,8%, wobei der Juni sogar einen Rückgang von 9,3% aufweist. Dabei waren die Übernachtungen bereits im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres stark rückläufig gewesen, 2009 betrug das Minus 5,8%. Heuer sanken die Zahlen noch einmal kräftig,

Touristiker machen vor allem das schlechte Wetter dafür verantwortlich. Das war in den anderen Bundesländern auch nicht wirklich besser, im südlichsten Bundesland mangele es aber, wie Kritiker seit Jahren monieren, an entsprechenden Alternativangeboten.

Die Hoffnungen der Hoteliers und Tourismusexperten liegen nun darin, dass Mai und Juni nur rund ein Fünftel der Übernachtungen des Sommerhalbjahres bringen. Laufen Juli und August gut, könnte die Gesamtbilanz doch noch etwas besser aussehen. (APA/red)


  österreich, kärnten, halbjahreszahlen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.