| news | flughafen» destination

Körperscanner in Deutschland

Der geplante Testeinsatz verzögert sich.

Dies meldet heute, Montag, der TV-Sender NDR Info unter Berufung auf einen Sprecher der deutschen Bundespolizei. Grund seien die strengen Vorgaben der Bundesregierung zum Schutz der Intimsphäre der Reisenden. Dem Bericht zufolge bereitet vor allem die Forderung nach einer Verfremdung der abgebildeten Körper den Herstellern der Geräte Schwierigkeiten. Die Geräte sollen nun den Angaben zufolge frühestens im Herbst auf deutschen Flughäfen getestet werden.

Die deutsche Bundesregierung hatte die Testphase ursprünglich für die Sommermonate angekündigt. Hintergrund der Überlegungen zum Einsatz der umstrittenen Scanner ist der vereitelte Sprengstoffanschlag auf ein US-Passagierflugzeug Ende vergangenen Jahres. Damals hatte ein Mann Sprengstoff an den Kontrollen vorbeigeschmuggelt. (APA/red)


  deutschland, nacktscanner, ndr, usa


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.