| news | destination
Griechenland: Entschädigung bei Streik
Die griechische Regierung entschädigt künftig Urlauber, sofern diese wegen Streiks oder Luftraumsperren zeitweise nicht abreisen können.
In den kommenden Tagen werde das Athener Parlament ein solches Gesetz beschließen, sagte der griechische Vize- Tourismusminister Georgios Nikitiadis vergangenen Freitag bei einem Besuch in Berlin. Touristen erhielten dann von der griechischen Regierung über mehrere Tage einen fixen Betrag für Hotelzimmer und Nahrungsmittel.
Dies ist eine Reaktion auf die Finanzkrise, gewalttätige Demonstrationen und Streiks der Fluglotsen sowie auf den Vulkanausbruch im April/Mai - all das hatte heuer Urlauber vor einer Reise nach Griechenland abgehalten. Durch Preissenkungen seien etwa die Einnahmen vieler Urlaubsanbieter um bis zu 25% zurückgegangen.
Der Tourismus ist mit knapp 20% des BIP Griechenlands wichtigster Wirtschaftssektor. Jährlich reisen Schätzungen zufolge 18 Mio. Touristen nach Griechenland. (APA/red)
griechenland, streik, entschädigung, berlin, deutschland, vulkanausbruch
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
16 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 42/43
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
Venedig weitet Eintrittsgebühr für Tagesbesucher:innen aus
Venedig erhebt im kommenden Jahr... -
Israel: Akko eröffnet neue Lichtshow
In der Hafenstadt Akko ergänzt... -
Adventfahrten mit der Rhätischen Bahn
Im Dezember 2026 stehen bei... -
A3M zieht Bilanz zum Extremsommer 2026
Hitzewellen und Waldbrände prägen die...
