| news | destination

Streik in Griechenland

Die Gewerkschaft der Tourismusbranche kündigt für Juni zwei Streiktage an.

Damit will mann gegen den Sparkurs der Regierung protestieren. Am 16. Juni soll demnach für vier Stunden und am 30. Juni für 24 Stunden die Arbeit niedergelegt werden. "Wir wissen um die schwierige Lage des Landes und den Beitrag der Tourismusindustrie für die Wirtschaft. Aber bedeutet dies, dass die Beschäftigten keine Rechte haben?", sagte Gewerkschaftsführer Leonidas Karathanassis vergangenen Freitag und drohte zugleich mit weiteren Arbeitskämpfen in der Urlaubssaison. "Es ist nicht unsere Absicht, mehrmals zu streiken. Aber wir werden es tun, wenn unsere Probleme nicht gelöst werden."

Etwa jeder fünfte Grieche ist in der Tourismusindustrie beschäftigt. Laut Karathanassis arbeiten rund 800.000 Menschen im weiter gefassten Sektor, die meisten davon illegal. Seine Gewerkschaft hat 100.000 Mitglieder. Der Tourismus macht rund 18% der Wirtschaftsleistung Griechenlands aus. Allein die Hotelbranche rechnet aber in diesem Jahr mit einem Umsatzeinbruch von 15%. Viele Urlaubsgäste wurden von den gewaltsamen Protesten Anfang Mai abgeschreckt.

Die Regierung in Athen will mit einem scharfen Sparprogramm das horrende Haushaltsdefizit bekämpfen. Vorgesehen sind unter anderem Lohnkürzungen und Steuererhöhungen. Arbeiter aus allen Branchen sind aus Protest dagegen in diesem Jahr schon mehrfach auf die Straße gegangen. (APA/red)


  griechenland, streik, hotel


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
2 Mai 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.