| news | incoming

Zillertal: bekannteste Feriendestination in Österreich

Die bekannteste Ferienregion in Österreich ist das Zillertal vor den Kitzbüheler Alpen und dem Salzkammergut. Eine Umfrage von Tiscover im Mai 2010 hat die bekanntesten und beliebtesten Ferienregionen in Österreich ermittelt. Das bekannteste Bundesland ist Tirol, vor Salzburg und Kärnten.

Mehr als 1.000 Gäste wurden im Mai auf www.tiscover.com über die Bekanntheit und Beliebtheit der Urlaubsregionen in Österreich befragt. Bei den Bundesländern hat Tirol eine ungestützte Bekanntheit von 47%, Salzburg folgt dahinter mit 22% und Kärnten mit 15%. Bei den Regionen kam das Zillertal auf 25%, die Kitzbüheler Alpen und das Salzkammergut jeweils auf 15%. Die Regionen mit der geringsten Bekanntheit sind die Wiener Alpen, die Region Nationalpark Ennstal und die Region Donau Oberösterreich.

Ausgewertet wurde auch das Verhältnis zwischen der Beliebtheit der Regionen und ob diese Regionen bereits besucht wurden. So haben Salzburg, Innsbruck und die Region Neusiedlersee eine sehr hohe Beliebtheit bei den Gästen, wurden aber von den Befragten noch nicht besucht. "Gerade im Ferientourismus ist die Bekanntheit einer Region besonders wichtig um langfristig erfolgreich zu sein", ist Matthias Grundböck, Tiscover Geschäftsführer überzeugt. "Die Bekanntheit ist ein direkter Indikator für die Marktanteile für Destinationen. Spannend ist es vor allem für jene Regionen, die eine hohe Beliebtheit aufweisen, dies jedoch bisher nicht in gleichem Masse in Übernachtungen umsetzen konnten. Hier gibt es noch einiges an Entwicklungspotential." (red)


  österreich, tiscover, zillertal


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.