| news | flug

InterSky: „Schauriges Jahr“ gut überstanden

2009 war für die Luftfahrt und für die Vorarlberger Fluglinie InterSky „ein schauriges Jahr“, das aber gut und bit einer ausgeglichenen Bilanz überstanden wurde, wie Geschäftsführer Claus Bernatzik bei einer Pressekonferenz in Wien sagte.

Für 2010 ist der Airline-Chef hoffnungsfroh, aber nicht euphorisch. Der Umsatz des Unternehmens ging um 10,3% von 29 Mio. auf 26 Mio. EUR zurück. Die Passagierzahl sank von 210.000 auf 185.000 (-11,9%) und die Anzahl der Flüge von 8.500 auf 7.750. Die Bedingungen im Jahr 2009 seien schwierig gewesen, so der Geschäftsführer. Der Branche hätten steigende Kerosinpreise, die Wirtschaftskrise und ein härter werdender Preiskampf zugesetzt. Wegen der Krise ging die Zahl der Geschäftsreisenden deutlich zurück. Dieser Entwicklung habe InterSky jedoch durch optimierte Flugpläne entgegenwirken können. "Aufgrund unserer guten Vorausplanung, eines effizienten Sparprogramms und innovativen Angeboten sind wir mit einem blauen Auge davongekommen", betonte Bernatzik.

InterSky reduzierte bei den privaten Fluggästen die Ticketpreise um bis zu 10%, um mehr Passagiere anzulocken. Dazu kamen Rabatte für Gruppen oder Aktionen für Erstflieger. "Alle diese Aktionen haben sich positiv auf die Buchungszahlen ausgewirkt und zeigen, dass sich die Wirtschaft langsam erholt", erklärte der Geschäftsführer. Für 2010 rechnet er wieder mit einer Konjunkturerholung, was auch schon die Zahlen des ersten Quartals bewiesen. Die Vorausbuchungen im Vergleich zum Vorjahresvergleichszeitraum haben um rund 30% zugelegt. Für 2010 wurde daher das Umsatzziel mit 30 Mio. Euro festgelegt, was einem Zuwachs von 15% entspräche.

Ab Mai 2010 wird die Airline neu täglich zweimal eine Verbindung nach Düsseldorf anbieten. Durch die neue Strecke erwartet das Unternehmen bis zu 40.000 zusätzliche Passagiere, damit soll 2010 die Marke von 300.000 Fluggästen und ein Umsatz von 30 Mio. EUR in Reichweite kommen. "Um die neue Strecke bedienen zu können, hat InterSky vorerst ein Flugzeug geleast. Im Laufe des Jahres soll die Maschine jedoch durch eine neue Dash 8-300 ersetzt werden", verkündete Bernatzik. Für 2011 hat die Airline weitere Expansionspläne: Zusätzlich sollen dann große Flieger mit 70 bis 80 Sitzplätzen für InterSky im Einsatz sein. Besonders im Regionalflugverkehr will InterSky aktiver werden; dazu werden auch Codeshare-Flüge mit AUA, Lufthansa oder Swiss angestrebt. 2011 werde sich auch der Ertrag verbessern. (red/APA)


  intersky


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.